Pexels

Was bedeutet eigentlich "Cuffing Season"?

Wenn es kalt wird, Pumpkin Spice in der Luft liegt und wir uns nach Nähe sehnen, dann ist es Cuffing Season.

Sie nähert sich, die herbstliche Zeit, in der wir alle ein wenig Nähe vertragen könnten. Die kalten Tage, an denen man einfach nur im Bett liegen und Netflix schauen möchte, die nebligen Spaziergänge am Abend, bei denen man am liebsten gar nicht mehr heimfinden möchte. Meistens möchten wir all das nicht alleine machen.

Für dich ausgesucht

Was ist die Cuffing Season?

Die Saison, die nur bedingt etwas mit Handschellen zu tun hat, beginnt laut Psychotherapeutin Chamin Ajjan etwa ab Oktober und dauert bis März. In dieser Zeit sollen vermehrt Singles, deren Liebesleben sonst sehr ungebunden verläuft, in die Beziehungsfalle tappen. Es heißt "Cuffing Season", weil wir uns binden wollen – eben wie Handschellen, im Englischen "Handcuffs" genannt.

"Wer Single ist und datet, sollte diesen Begriff kennen", sagt Ajjan. Laut ihr ist diese Zeit besonders für Singles einschneidend, da viele sich die unangenehmen Fragen der Mitmenschen ersparen wollen. Das kann man niemandem übel nehmen – der Tante jedes Jahr erklären zu müssen, warum man immer noch Single ist, war schon beim ersten Mal anstrengend.

Vorsicht ist jedoch geboten: Während es schön ist, jemanden an seiner Seite zu haben, ist es wirklich unter aller Sau, sich in eine Beziehung zu stürzen, nur weil man über die Feiertage nicht alleine sein möchte. Man sollte sich beim Gegenüber sicher sein – sonst spielt man womöglich nur mit den Gefühlen einer anderen Person.