Unsplash / Hello im Nik

TikTok-Slang: Was zur Hölle bedeutet #ffr?

Dank Nicki Minajs Song "Super Freak Girl" trendet der Hashtag #ffr auf TikTok. Doch was bedeutet er?

Nachdem der Mais-Hype schon langsam abflaute, ließ die Community nicht lange die tippenden Finger still. TikTok ist zum Brutkasten für virale Trends der jungen Generation geworden. Es ist weder das erste noch das letzte Mal, dass ein neues Lied Wellen auf der Social-Media-Plattform schlägt.

Oft werden Abschnitte der Lieder hierfür in einem Hashtag zusammengefasst. TikTokerInnen verwenden diese dann, um sie unter ihr Video zu taggen und am Trend teilzunehmen. 

Für dich ausgesucht

Was bedeutet #FFR?

Laut "Urban Dictionary" verstehen die meisten Menschen die Abkürzung als "for future reference", was sinngemäß dem deutschsprachigen "zum späteren Nachschlagen" entspricht.

Doch auf TikTok hat die Abkürzung eine ganz eigene Bedeutung erhalten, so hat der Nutzer @xxtristanxo einen Remix des Songs gepostet. In diesem mischt er das neue Lied von Nicki Minaj mit Gwen Stefanis "Luxurious". Die Lyrics des Ausschnittes erklären die Herkunft des Hashtags.

Für dich ausgesucht

Der virale Tonschnipsel wurde bisher über drei Millionen Mal verwendet, während das ursprüngliche Video des TikTokers fast 15 Millionen Aufrufe zählt. Sogar die Rapperin selbst hat auf den Post des jungen TikTokers mit einem Kuss-Emoji reagiert.