Unsplash Annie Spratt

Manifestation Einmaleins: Was genau steckt dahinter?

Manifestation ist das Buzzword der Saison. Aber was genau bedeutet es und wie kannst du diese Praktik in dein Leben integrieren?

Manifestation hier, Manifestation da – wer hat noch nicht von dem Phänomen gehört, das auf Instagram über sieben Millionen Einträge zählt? Aber was genau steckt dahinter?

Deinen Traum leben

Manifestation kommt ursprünglich aus "New Age"-Kreisen und hat mittlerweile seinen Weg in den Mainstream gefunden. Das Konzept inspiriert uns dazu, die beste Version unseres Lebens zu erträumen. Manifestation oder Manifestierung beschreibt eigentlich nur den Vorgang, gewünschte Dinge in Existenz zu rufen, also materiell oder immateriell ins eigene Leben zu ziehen.

Eine neue Wohnung in genau dem einen Viertel der Stadt? Eine Gehaltserhöhung? Ein/e neue/r hotte/r Lover/in? Angeblich alles möglich! Laut Manifestations-Praktik, solltest du es nur wirklich wollen. Lacy Phillips, eine sogenannte Manifestation Advisor, beschreibt Manifestation im "Goop Podcast" folgendermaßen: "Die Anziehung und das Erhalten allem, was man im Leben möchte. Wir manifestieren aus unseren tiefsitzenden, unbewussten Glaubenshaltungen."

Für dich ausgesucht

Esoterischer Zugang

Das Konzept der Manifestation ist laut "House Of Wellness" auf der Prämisse aufgebaut, dass wir in einem "vibrational" Universum leben würden, also dass unsere Welt und Realität nach gewissen spirituellen Regeln funktioniere und dabei unsichtbare Energien am Werk seien. Wenn man also wüsste, wie man sich diese Energien zunutze machen könnte, dann könnte man sich ganz im Stil von Pippi Langstrumpf die Welt so machen, wie sie einem gefällt.

Ein wichtiger Aspekt sei dabei laut "House Of Wellness"  die eigenen Gedanken. In diesem Fall bist du nicht was du isst, sondern du bist was du denkst. In Manifestations-Kreisen glaubt man daran, dass dem Inhalt der eigenen Gedanken eine große Kraft innewohne, die sogar auf die Realität überschwappen könne.

Law Of Attraction

Manifestation baut auf dem Prinzip der "Law Of Attraction" auf, also dem "Gesetz der Anziehung". Laut "Oprah Daily" bedeutet dies, dass wir alles, was wir aussenden würden, auch wieder zurückbekämen, also Gutes wie Schlechtes. Vielleicht könne man dies auch mit dem Karma-Begriff vergleichen. Außerdem ziehen wir laut dieser Logik die Dinge in unser Leben, auf die wir uns fokussieren.

Geben wir einer Sache unsere Aufmerksamkeit, erscheint sie uns als dringlicher und wichtiger. Oder: Haben wir viele negative Gedanken, könnten sich auch negative Dinge in unserem Umfeld manifestieren. Haben wir hingegen positive Gedanken, sei uns das Glück hold. Vorsicht ist jedoch dabei geboten, dieses Konzept zu ernst zu nehmen und auf alle Lebenslagen umzumünzen Gewalt oder Unfälle immer als selbstverschuldet zu bezeichnen, geht in eine gefährliche Richtung. 

Für dich ausgesucht

Neurowissenschaften und Manifestation?

Eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen im Manifestations-Business ist die Amerikanerin Lacy Phillips mit ihrer Marke "TBM", kurz für "To Be Magnetic". Auf der Website wird beschrieben, wie neuronale Manifestation funktioniert. Wie Philipps im "Goop Podcast" erklärt, habe die Methode des "Wishful Thinkings" nie für sie funktioniert. Also, dass sie sich ihr Traumleben vorgestellt hätte, aber nie etwas dahingehend passiert wäre.

Mittlerweile habe sie jedoch eine Praktik für sich selbst entdeckt, die für sie funktioniere. Sie verbinde die Methode der Manifestation mit Psychologie und erklärt, dass es hierbei wichtig sei, welche Denkmuster man habe. Fühle man sich so, als ob man bessere Dinge nicht verdient, so werde man sie auch nicht anziehen.

Habe man jedoch viel Selbstbewusstsein und wisse, was man wolle, so wäre es ein leichtes, dies zu manifestieren. Sie arbeite mittlerweile auch mit Ärztinnen und Ärzten zusammen, um dies wissenschaftlich abzusichern. Der Schlüssel sei also, an sich selbst zu arbeiten und seinen Selbstwert zu stärken.

Für dich ausgesucht

Welche Praktiken könnten dir helfen zu manifestieren?

  • Listen schreiben: Wie bereits beschrieben, könnte es helfen, sich darüber klar zu werden, was man eigentlich will. Dies niederzuschreiben verleiht dem Ganzen noch einen ernsthafteren Charakter. Mach dir also gerne eine detaillierte Liste darüber, wie zum Beispiel dein neuer Job aussehen soll.
  • Mondenergie nutzen: Laut "Shondaland" sei zu Vollmond die beste Zeit, Dinge aus dem Leben zu verbannen, die nicht mehr funktionieren. Zu Neumond jedoch wäre die beste Zeit, die Dinge in sein Leben zu ziehen, die man sich wünscht.
  • Nein sagen: Laut "TBM" sei es wichtig, starke persönliche Grenzen zu haben und diese auch hochzuhalten. Das Wörtchen "Nein" könnte Wunder wirken, wenn man sich sonst oft für andere verbiegt, nur um zu gefallen. Kuchen backen für den oder die ExfreundIn? Nein Danke! Stichwort: Selbstbewusstsein.
  • Sich inspirieren lassen: Wer laut "Lacy Phillips" für sich selbst erkennt, welche Dinge für einen möglich sind, der wird diese auch leichter erreichen. Der oder die NachbarIn hat einen neuen Job ergattert, vielleicht ist dies auch für mich möglich? Und schon laufe das Rad.

Es kann durchaus romantisch sein, das Universum nach ein bisschen Hilfe zu fragen, wenn es um Manifestation geht. Aber am besten schreitet man selbst zu Werk und denkt darüber nach, inwiefern man sich vielleicht sogar selbst blockiert oder sabotiert. Dann funktioniert es mit dem Erfolg in Liebe, Beruf und co. in Zukunft bestimmt.