Was bedeutet Vanilla-Sex?

Unsplash Becca Tapert

Vanilla-Sex: Blümchensex war gestern! Was steckt dahinter?

Sex ist so vielfältig, wie es Menschen sind. Und diese Vorlieben gilt es genüsslich auszuleben. Was ist Vanilla-Sex?

Datet man jemanden, geht es früher oder später ans Eingemachte, nämlich daran herauszufinden, wie sexuell kompatibel man ist. Denn, wenn man bereits eine gewisse Spannung fühlt, macht es Spaß, sich in Folge auch körperlich und emotional näherzukommen.

Beim Herantasten merkt man dann auch ziemlich schnell, ob der/die PartnerIn gerne härtere Töne anschlägt oder traditionelle Stellungen bevorzugt. Online ist manchmal in diesem Zusammenhang die Rede von sogenanntem Vanilla-Sex, aber was genau steckt hinter diesem Begriff?

Für dich ausgesucht

Was bedeutet "Vanilla"?

"Vanilla" beschreibt im Online-Slang gerne, wenn etwas oder jemand ein wenig langweilig, generisch, oder austauschbar ist. Ein wenig wie Vanille-Eis, das unaufgeregt im Vergleich zu anderen Sorten daherkommt. Wie "Urban Dictionary" beschreibt, ist das auch auf sexuelle Vorlieben umlegbar. Manche würden dies einfach als Blümchensex bezeichnen. Aber ist Vanilla-Sex wirklich langweilig?

Was bedeutet Vanilla-Sex?

Laut "Wortbedeutung" wird das Wort Vanilla-Sex vor allem von der BDSM-Community (steht für Bondage-Discipline, Sado-Maso) für Menschen verwendet, die gewöhnlichen Geschlechtsverkehr bevorzugen: Also keine oder wenige Sex-Toys, keine Leder-Looks und vor allem bei "traditionellen" Stellungen bleiben. Vanilla-Sex bedeutet Sex in seiner Reinform, ohne großes Schnickschnack. Und das soll schlecht sein?

Für dich ausgesucht

Die Sex-Coach Wendy B erklärt auf ihrer TikTok-Page, dass es darauf ankommt, was als Vanilla-Sex durchgeht. Je nach persönlicher Erfahrung, würden Dinge als kinky durchgehen, die andere als ganz "natürlich" empfinden. Manche würden Vanilla-Sex als basic und demnach als schlecht bezeichnen, aber davon sollte man auf jeden Fall absehen. Für manche Menschen macht diese Art von Sex am meisten Spaß und sie wollen auch gar nicht experimentieren. Und das ist vollkommen okay und sollte nicht verurteilt, oder als langweilig abgestempelt werden.

Wendy B erwähnt auch, dass der Vergleich mit dem Sexleben anderer ein großes Problem darstellen kann. Wenn man wilde Geschichten oder experimentelle Videos sieht, könnte man schnell in die Falle tappen, dass man sein eigenes Sexleben als weniger aufregend betrachtet, als das von anderen. 

Für dich ausgesucht

Vanilla-Sex auf TikTok

Auf TikTok sind die Meinungen gespalten – manche Videos verteidigen Vanilla-Sex und wollen mit der schlechten Reputation aufräumen, andere sprechen darüber, welches Dilemma es ist, wenn der/die potenzielle PartnerIn doch auf Blümchensex steht. Und ganz so unberechtigt sind diese Kommentare auch nicht, schließlich gehören immer mindestens zwei dazu, die sich in einer sexuellen Erfahrung wohlfühlen müssen. Ähnliche Vorstellungen bezüglich sexueller Vorlieben könnte eine Beziehung noch vertiefen – fehlender Konsens eine Liebelei potenziell brechen.

Wer den Drang hat, zu experimentieren, für den gibt es einige Möglichkeiten, wie man das als Single oder Vergebene/r dies angehen kann. Sollte man mit seinem "Vanilla-Sex"-Dasein aber eigentlich ganz happy und zufrieden sein, weshalb den Geschmack von Vanille anzweifeln? Schließlich ist diese doch "die Königin der Gewürze" und richtig leidenschaftlicher Sex ist auch in der Missionarstellung unvergesslich.