Foto von cottonbro von Pexels

Weniger Stress im Alltag: Mit diesen 5 Tipps wirst du gelassener

Deadlines, 1000 Aufgaben und völlige Reizüberflutung durch Social Media – mit diesen Tricks können wir dem Stress den Kampf ansagen.

Wenn in dir das Gefühl hochkommt, dass dir alles zu viel wird und du deine Aufgaben nicht mehr unter einen Hut bekommst, können dir folgende Tipps dabei helfen, den Stress loszuwerden – und sie sind einfacher, als du vielleicht denkst:

Social Detox

Setze Deine Social-Media-Zeiten fest. Indem wir nicht permanent durch alles Newsfeeds scrollen, werden wir innerlich ruhiger, weil wir die Reizüberflutung gezielt steuern.

Du könnest dir zum Beispiel vornehmen, dass du alle 2 Stunden für 5 Minuten durch Facebook, TikTok oder Instagram swipst. So behältst du die Kontrolle über Social Media –und nicht umgekehrt.

Für dich ausgesucht

"Ich habe das Gefühl, gestresst zu sein"

Wenn du dir in Stresssituationen diesen Satz sagst, dann distanzierst du dich automatisch vom Gefühl des Stresses.

Der Trick dahinter ist, dass du dein Gefühl benennst und es damit besser realisieren kannst. Somit gehst du leichter damit um und kannst dieses Stressgefühl deutlich mindern.

Mach bewusste Pausen

Wenn wir im Workflow sind, vergessen wir oft Pausen einzulegen, doch sie sind enorm wichtig und helfen uns, uns wieder besser konzentrieren zu können.

So könntest du dir zum Beispiel am Handy einen Timer setzen, der dich aktiv an Pausen erinnert. Nütze die Pausen auch wirklich intensiv: entweder ein paar Minuten an die frische Luft oder zwischendurch Kaffee oder Tee genießen – denn Wärme tut uns immer gut.

Kurz mal das Handy weg

Leg dein Handy in der Arbeit mal bewusst zur Seite, vielleicht sogar mit dem Display nach unten.

Schau bewusst mal für eine Stunde oder länger nicht auf dein Handy und kontrolliere keine Whatsapp- und Messenger-Nachrichten. So wirst du innerlich nicht so gehetzt, permanent alles sofort beantworten zu müssen.

Ausreichend schlafen

Sorge dafür, dass du zwischen 7 und 8 Stunden schläfst. Unser Körper ist wie ein Handy, das geladen werden muss. Lädst Du ein Handy zu wenig, geht ihm bald der Saft aus. So ist es auch mit uns – wir müssen uns wieder auf 100% laden.

Geh außerdem immer zur gleichen Zeit (oder im gleichen Zeitfenster) schlafen, somit verwirrst du deinen Körper nicht und sorgst für qualitative Erholung.

 

Marcel Schachinger ist diplomierter Mentalcoach und lebt in Wien. Er ist mit seinen Tipps als GlücksCoach immer wieder auf schauTV zu sehen und bietet Coachings für Berufs- und Lebensfragen an. Wenn Du Dich persönlich weiterentwickeln oder beruflich durchstarten möchtest, informiere Dich über Coachings auf www.glueckscoach.at.