APA - Austria Presse Agentur

Westaustralien will im Februar die Grenzen öffnen

Australien ist für ausländische Reisende seit Beginn der Pandemie dicht. Der Westen des Landes will sich jedoch bald für internationale Besucher öffnen - wenn eine bestimmte Impfquote erreicht ist.

Westaustralien will seine Grenzen am 5. Februar 2022 wieder für internationale Reisende öffnen. Das gab die Regierung des Bundesstaates bekannt. Zum Datum der Öffnung sollen Hochrechnungen zufolge 90 Prozent der Einwohner über zwölf Jahre vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein.

Die Reise nach Westaustralien wird mit mehreren Auflagen verbunden sein. Nötig sind ein negativer PCR-Test nicht älter als 72 Stunden vor Abreise und zwei weitere PCR-Tests im Land selbst - einmal binnen 48 Stunden nach Ankunft und zusätzlich an Tag sechs.

Vollständig geimpfte Reisende müssen nicht in Quarantäne. Nicht geimpfte Touristen müssen sich zwei Wochen in einer ausgewiesenen Quarantäne-Einrichtung oder einem speziellen Hotel isolieren.

Der dünn besiedelte Bundesstaat Western Australia macht rund ein Drittel der Fläche Australiens aus. Hauptstadt ist Perth.

Viele der weltbekannten Sehenswürdigkeiten des Landes liegen im Osten und Südosten, zum Beispiel Sydney, Melbourne, das Great Barrier Reef, Fraser Island, die Whitsunday Islands und die Great Ocean Road.