Whatsapp-Update: Was sind Communitys?

Neues WhatsApp-Update für Gruppenchats: Was sind Communitys?

Der wohl weitverbreitetste Messenger Österreichs informiert über eine Neuerung, die vor allem die berühmten Gruppenchats betrifft. Wie nutzen wir in Zukunft Communitys?

WhatsApp ist und bleibt beliebt: Laut "Statista" hatten im Jahr 2021 sage und schreibe 3,82 Millionen Menschen in Österreich den Messenger-Dienst installiert und nutzten diesen auch regelmäßig. Wer kennt es nicht? Man wird ungefragt in eine WhatsApp-Gruppe eingeladen und "muss" fortan Gespräche mitlesen, die für einen selbst total irrelevant sind. 

Klassisch die Gruppe stummzuschalten ist natürlich eine Option. Einfach wieder austreten geht natürlich auch – aber auf die Gefahr hin, etwas zu verpassen oder jemandem auf den Schlips zu treten. Was wäre aber, wenn du Massen-Chats so verwalten könntest, sodass es in gewissen "Communitys" Untergruppen gibt, die dir hoffentlich nur jene Inhalte anzeigen, die auch für dich bestimmt sind? Voilà: Willkommen beim neuesten Update WhatsApps!

Für dich ausgesucht

Ab wann kommen Communitys?

Laut dem offiziellen Blog des Unternehmens wird sich im Bereich von Gruppenchats bald einiges ändern. Die sogenannten "Communitys" werden für alle NutzerInnen weltweit zur Verfügung stehen und in den nächsten Monaten ausgerollt werden. "Dieses umfangreiche Update soll die Art und Weise verbessern, wie Menschen auf WhatsApp in den Gruppen, die ihnen wichtig sind, in Kontakt treten", erklärt WhatsApp. Dieses Feature ist vor allem auch für Unternehmen, Organisationen oder andere Gruppen interessant. So können Über-Themen in kleinere Chats, zwischen denen gewechselt werden kann, heruntergebrochen werden. 

Für dich ausgesucht

Wie funktionieren Communitys?

Wirst du zu einer bestehenden Community hinzugefügt (zum Beispiel: "1. Semester Psychologie Uni Wien"), können verschiedene Untergruppen zu den einzelnen Seminaren und Vorlesungen erstellt werden. Du kannst dann jederzeit zwischen den Gruppen switchen, um dir all jene Informationen zu holen, die für dich relevant sind. Admins können außerdem gleichzeitig Nachrichten an alle Personen in einer Community senden.

Wie erstelle ich eine Community?

Je nachdem, ob du Android oder iOS nutzt, findest du die Communitys an verschiedenen Orten. Den Reiter für neue Communitys findest du in deinen Chats – bei Android oben und bei iOS unten im Bildschirm. Dort ist es ein leichtes, eine neue Community zu erstellen beziehungsweise bereits bestehende Gruppen zu organisieren.

Für dich ausgesucht

Weitere neue WhatsApp-Features

Ab sofort werden außerdem höhere TeilnehmerInnenzahlen unterstützt: Videoanrufe mit bis zu 32 Personen und Gruppen-Chats fassen jetzt sogar 1.024 Kontakte. Emoji-Reaktionen, größere Dateien und eine Admin-Löschoption sind zusätzlich bald für alle Gruppen möglich.

Happy texting!