Photo by Arun Regi Alex on Unsplash

Wie funktioniert Neumondwünschen? Eine 10-Minuten-Anleitung

Wie geht Neumondwünschen? Mit dieser kurzen Anleitung gelingt es dir leichter, deine Ziele zu erreichen.

Der Mond hat für viele Menschen eine besondere Power. Während die einen behaupten, bei Vollmond schlechter zu schlafen, nutzen andere die Mondphasen für ihre persönlichen Ziele. Den Neumondnächten wird eine besondere Energie zugeschrieben: Ein neuer Mondzyklus beginnt – für viele steht diese neue Phase für einen Neubeginn. Zeit, um mal wieder zu reflektieren und sich bewusst zu werden, was man sich eigentlich wünscht und welche Ziele man hat.

Aus diesem Grund nutzen manche Menschen genau dieses Datum für das sogenannte "Neumondwünschen". Dabei handelt es sich um ein Ritual, das dabei helfen soll, die Wünsche zu visualisieren und so in das eigene Leben zu ziehen. Wie das funktionieren soll? Fast alle spirituellen Menschen bedienen sich an denselben Methoden. Die wichtigsten Schritte haben wir für euch zusammengefasst und aufgelistet. 

Für dich ausgesucht

Wie funktioniert Neumondwünschen?

1. Suche dir einen ruhigen Platz, an dem du dich richtig wohlfühlst und nimm dir ausreichend Zeit für dein Neumond-Ritual. Alles, was du brauchst, ist ein Stück Papier und ein Stift. Du kannst es dir aber auch mit einer Kerze, einem Kristall oder Räucherwerk gemütlich machen.

2. Versuche anzukommen und ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen, um runterzukommen. Wer möchte, kann auch ein paar Minuten meditieren. 

3. Schreibe jetzt drei positive Dinge auf, für die du in der letzten Zeit dankbar warst. Wenn dir das schwerfällt, grenze das Ganze etwas ein und erinnere dich an die letzten 24 Stunden. Welche kleinen Dinge haben dich glücklich gemacht? Versuche dich in eine positive Stimmung zu bringen.

Für dich ausgesucht

4. Jetzt geht es an deine Wünsche: Schreibe zu Beginn drei Dinge auf, die du dir für deine Zukunft wünschst. Bist du etwas geübter, kannst du bei den nächsten Ritualen mehr Wünsche aufschreiben. Versuche klein zu starten und formuliere Dinge wie etwa den Wunsch nach einem gemeinsamen Kaffee mit einer guten Freundin oder einem erfolgreichen Arbeitsmeeting. Wenn du das Ritual schon länger erprobt hast, kannst du auch mal größere Wünsche aufschreiben, die sich in einem erweiterten Zeitraum erfüllen sollen. 

5. Formuliere die Wünsche aktiv und bejahend. Du solltest dir also nicht wünschen, dass etwas aufhören soll, sondern denke das Ganze umgekehrt: Welcher Zustand soll eintreten? Ein Beispiel: Schreib nicht "Der Stress in der Arbeit soll aufhören", sondern so etwas wie "Ich wünsche mir mehr Leichtigkeit und mehr Ruhe in der Arbeit". 

 

Für dich ausgesucht

6. Jetzt geht es ans Manifestieren: Leg den Stift weg und gehe jeden einzelnen Wunsch durch. Stell dir bildlich vor, wie er sich erfüllt, und versuch dich gefühlsmäßig in die Situation hineinzuversetzen. Wie fühlst du dich, wenn du dieses Ziel erreicht hast? Achte darauf, dir das Bild mit möglichst vielen Details vorzustellen. 

7. Im letzten Schritt solltest du versuchen, die Wünsche loszulassen und darauf zu vertrauen, dass sie sich irgendwann erfüllen. Verschwende also deine Zeit nicht damit, ständig auf den Zettel zu schauen und an den Wunsch zu denken. Lehn dich zurück und vertraue darauf, dass deine positive Absicht in jedem Fall dafür sorgen wird, dass dein Vorhaben ein gutes Ende hat.

Ob du dem Ganzen Glauben schenkst und das Ritual genau an Neumond-Nächten durchführst, ist natürlich ganz dir überlassen. Es schadet jedenfalls nicht, dir hin und wieder über deine Wünsche bewusst zu werden. 

Für dich ausgesucht

Wann ist Neumond? 

Die Daten für das Jahr 2022:

  • 1. April 
  • 30. April
  • 30. Mai
  • 29. Juni
  • 28. Juli
  • 27. August
  • 25. September
  • 25. Oktober
  • 23. November
  • 23. Dezember

Neumond im November: Zeit für einen Neuanfang

An alle, die alten Ballast loswerden, sich neue Ziele setzen und am liebsten auf die Reset-Taste drücken wollen: Jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür! Am 23. November gegen 23:57 Uhr ist laut "Astrowoche" Neumond im Sternzeichen Schütze.

Was bedeutet das konkret? Jedem Sternzeichen werden spezielle Energien und Fähigkeiten zugeschrieben. Das Sternzeichen Schütze soll dabei unterstützen, das Leben und die Schwierigkeiten, vor denen man steht, aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Auch der Neumond selbst steht ganz im Zeichen eines Neuanfangs und bietet somit vielleicht die besten Voraussetzungen, um einen klaren Kopf zu bekommen und Wünsche zu manifestieren. 

Für dich ausgesucht

Beste Gelegenheit für Neumondwünschen

Dank der Kombination aus Neumond und dem Beginn der Schützen-Saison könntest du also die doppelte Neustart-Power vom Universum bekommen. Nutze diesen Antrieb gleich fürs Neumondwünschen!