Fitnessstudio-Knigge, welche Dinge sind No-Gos beim Trainieren?

Unsplash Danielle Cerullo

Gym-Knigge: 5 absolute No-Gos im Fitnessstudio!

Lautes Stöhnen oder oben ohne "pumpen"? Auch im Fitnesscenter gibt es ungeschriebene Regeln, an die man sich halten sollte!

Ein Fitnessstudio ist kein Wohnzimmer, sondern ein öffentlich zugänglicher Raum: Demnach gilt es auch, gewisse ungeschriebene Regeln zu beachten, um für jede Person eine angenehme Atmosphäre zu garantieren. Körperliche Ertüchtigung ist etwas sehr Privates! Dabei werden nicht nur Körperflüssigkeiten im Übermaß ausgestoßen, sondern auch mentale Grenzen ausgetestet. Ein Ausnahmezustand quasi, bei dem sich Wildfremde in ein gemeinsames Ökosystem eingliedern und darin koexistieren müssen.

Wie verhält man sich im Fitnessstudio? In Folge präsentieren wir euch fünf No-Gos, wenn es ums Training im Gym geht.

Für dich ausgesucht

Überlaute Geräusche

Ja, Gewichte zu heben bereitet körperliche Schmerzen und lässt eine/n schon mal vor Wut (oder Kraft) laut aufschreien. Wohingegen eine gewisse Geräuschkulisse durchaus normal und vorprogrammiert ist, wird regelmäßiges, extremes Stöhnen schnell zum Störfaktor. Schließlich möchte man sich doch auf das eigene Training und eine optimale Atmung konzentrieren. Ein guter Indikator ist generell immer, erntet man böse Blicke von den Umliegenden runter vom Gas!

Eine Frage der Duschen

Der Sauna- und Duschbereich sollte ein "Safe-Space" sein! Nacktheit ist weder sensationell noch bemerkenswert. So sollte sich jede/r in der Dusche unbeobachtet fühlen und in Ruhe der Hygiene nachgehen können. Aber auch hier kann man vielleicht schnell zu weit gehen: Bitte keine Intimrasur in öffentlichen Duschen. Dies ist nicht nur wenig hygienisch, sondern wirkt schnell exhibitionistisch.

Außerdem wird darum gebeten, vor und nach dem Saunagang zu duschen, beziehungsweise gibt es genügend Hinweisschilder, die man sich im Notfall zu Gemüte führen kann. Keine Textilien in der Sauna, Rutschgefahr und Ruhe einhalten.

Für dich ausgesucht

Flirten im Fitti

Es soll bereits vorgekommen sein, dass im Gym ein interessierter Blick ausgetauscht wurde Dennoch handelt es sich beim Fitnessstudio immer noch um eine Sportstätte und nicht um eine Bar. Falls sich ein Flirt anbahnen sollte, dann solltet ihr Zeichen aufmerksam lesen und vor allem auf das Einverständnis eures Gegenübers achten.

Auch in der Sauna hat ein Flirtversuch oft eine vulnerable Konnotation. Aber wer sich über Wochen hinweg immer wieder "zufällig" trifft und von beiden Parteien offensichtliches Interesse ausgeht, der kann doch einen respektvollen Versuch starten.

Gym-Outfit, aber wie?

Wie oben erwähnt, ist auch das Outfit beim Trainieren ein großes Thema. Für Männer gilt vielleicht: Bitte nicht oben ohne trainieren! Für Frauen gelten unserer Meinung nach wenige Regeln.  Aber vielleicht ist die Regel grob: Aufreizende Unterwäsche, die wenig mit Sportbekleidung zu tun hat, wirkt eventuell ein wenig Fehl am Platz – atmungsaktiv ist angesagt!

Die Kleiderordnung unterliegt aber den jeweiligen Hausregeln eines Fitnessstudios. Im Falle der berühmten Fitness-Kette "McFit" heißt es dazu: "Das Betreten der Trainingsräume ist nur in Sportbekleidung und mit sauberen Sportschuhen gestattet."

Für dich ausgesucht

Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen

Man ist schließlich nicht alleine hier! Deshalb ist es wichtig, dass alle ihren persönlichen Kram direkt wegräumen und Rücksicht auf andere "PumperInnen" nehmen. So sollten auch keine Geräte blockiert oder (mit Handtüchern) reserviert werden.

Zudem ist es auch nicht erst seit der Covid-Pandemie wichtig, Abstand zu halten und niemandem zu nah auf die Pelle zu rücken, sondern es zeugt auch von Respekt für die Mitmenschen. Außerdem ist es ein Muss, die Cardio-Geräte direkt nach dem Benutzen zu desinfizieren. Ist doch ganz leicht, nicht? 

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und der Bemühung die Atmosphäre eines Raums zu lesen, gelingt der Fitness-Erfolg bestimmt.