APA - Austria Presse Agentur

Gratis Grippeimpfung: Stadt Wien schaltet weitere Termine frei

Die Stadt Wien hat am Dienstag weitere 64.000 Termine für die Grippeimpfung im Dezember freigeschaltet. Die Immunisierungen können in den Impfzentren der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und der Stadt geholt werden.

Die Novembertermine waren nahezu ausgebucht, von den 50.000 wurden 49.400 reserviert, hieß es aus dem Büro des Gesundheitsstadtrates Peter Hacker (SPÖ). Wien hat 9,9 Millionen Euro investiert, um die Impfaktion auch heuer kostenlos anbieten zu können.

Impfaktion gilt vorerst bis Jahresende

226.600 Grippeimpfungen der Aktion, die seit 2. November läuft, wurden bisher verabreicht bzw. gebucht. In den städtischen Impfzentren haben von den 49.400 Terminen bereits 38.200 auch eine Impfung erhalten. Die städtische Impfaktion geht vorerst bis Jahresende. Ist die Nachfrage aber so immens, ist eine Verlängerung möglich. Im niedergelassenen Bereich geht sie bis Ende März 2023. Dort wurden 142.800 Grippe-Impfdosen bereits abgerufen, für die betrieblichen Impfungen standen bzw. stehen 34.400 Dosen bereit.

Für dich ausgesucht

Die jetzige Grippesaison liegt laut Grippemeldedienst der Stadt Wien deutlich über den Saisonen der Vorjahre. In der Kalenderwoche 45 (7. bis 13. November) geht man von 10.900 grippalen Infekten bzw. Influenza-Fällen aus. Im Vorjahr lag die Zahl bei 7.600 Fällen.

Für dich ausgesucht

Schwerpunkt der Grippeimpfung auf Bevölkerung über 65

Der Gesundheitsdienst rät deshalb dringend dazu, das Angebot wahrzunehmen. Der Schwerpunkt der Influenza-Impfaktion liegt auf der Bevölkerung über 65 Jahre. So soll eine Mehrfachgefährdung durch Covid-19 und der Influenza vermieden werden. Auch chronisch kranke Personen, Kinder und Personal im Gesundheits- oder Pflegebereich zählen zu den vorrangigen Zielgruppen. Doch die Influenza-Impfung werde auch allen anderen Menschen ans Herz gelegt, wurde betont. Die teilnehmenden Ordinationen findet du hier!