Zahnpasta selber machen TikTok

Ron Lach/pexels

Finger weg von selbstgemachter Zahnpasta auf TikTok!

Auf TikTok kursieren einige Rezepte für DIY-Zahnpasta, die ein strahlendes Lächeln versprechen. Doch sind sie gesund?
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

Falls du in letzter Zeit über ein DIY-TikTok-Video gestolpert bist, das dir zeigt, wie du eigene (fluoridfreie) Zahnpasta machen kannst, dann solltest du vorsichtig sein. Mehrere ExpertInnen warnen nämlich davor, dass die Tipps auf der Plattform schädlich für die Zähne sein können. 

Für dich ausgesucht

Finger weg von TikTok-Zahnpasta!

Hashtags zum dem Thema haben auf der Plattform schon Millionenaufrufe. Unzählige UserInnen teilen ihre DIY-Rezepte und Routinen, die ein "strahlendes Lächeln" versprechen. Die Zahnärztin Dr. Cathryn Madden des britischen Gesundheitsunternehmens Bupa erklärte nun gegenüber "news,com.au", dass die pflanzlichen TikTok-Zahnpasten jedoch das Gebiss angreifen könnten.

Die DIY-Rezepte enthalten nämlich meist Inhaltsstoffe wie Holzkohle, Backpulver und Zitrone, die zwar natürliche Zutaten sind, aber die Zähne massiv schädigen könnten. "Die Verwendung von Zutaten wie Zitrone, die säurehaltig ist, oder Backpulver und Salz, die abrasiv sind, können den Zahnschmelz abtragen oder Verfärbungen verursachen", erklärte Madden. 

Auch der TikToker und Zahnmediziner "The Bendist" warnte vor den DIY-Produkten für Zähne:

Für dich ausgesucht

Warum Fluorid wichtig ist

Auch mit fluoridfreien Pasten wird geworben, dabei ist der Inhaltsstoff laut vielen MedizinerInnen essenziell, um Karies vorzubeugen. "In der Zahnmedizin wird einhellig die Meinung vertreten, dass Fluorid ein Muss in Zahnpasten ist, wenn die Kariesprophylaxe im Fokus steht", so der Zahnarzt Dietmar Oesterreich gegenüber Stiftung Warentest. Der Experte erklärte weiter, dass durch Fluroid zudem der Stoffwechsel der Bakterien im Mund verlangsam wird. Der Inhaltsstoff wirke demnach als "Reparatur". 

Dennoch finden sich auf TikTok unzählige Videos, die fluoridfreie Pasten anpreisen. 

Expertin Madden betonte, dass VerbraucherInnen DIY-Zahnpasten lieber nicht ausprobieren und sich von einem/einer ZahnmedizinerIn beraten lassen sollten. "Er/Sie kann dir ein geeignetes Produkt empfehlen – auch wenn du dich lieber für ein Produkt ohne Fluorid entscheidest", sagte die Medizinerin.