Crawford Jolly / Unsplash

10 Tipps, wie du auch mit Mundschutzmaske flirten kannst

Mit diesen zehn Tipps kannst du auch mit aufgesetzter Maske mit deinem Herzblatt flirten.

Die große Liebe im Supermarkt zu finden ist zwar nicht unmöglich, doch die Corona-Pandmie erschwert uns das Flirten im Alltag. Wie kann ich meinem Crush zwischen Obst- und Gemüseregal signalisieren, dass ich ihn oder sie attraktiv finde, ohne ihm/ihr zu nahe zu kommen?

Die britische Flirtexpertin Jean Smith studiert Sozialanthropologie und ist als Dating-Coach tätig. Sie verriet gegenüber "Metro" zehn spannende Flirt-Tipps, die dabei helfen sollen, Mr. oder Mrs. Right zu beeindrucken, ohne die Social-Distancing-Regeln zu missachten.

Das Zwinkern

Es ist schnell und effektiv: Zwinkerst du jemandem zu, dann wird die Person wohl schnell verstehen, was du von ihr/ihm möchtest. Gerade in der Zeit, in der wir unsere Maske tragen, sollten wir öfter unsere Augen als "Kommunikationsmittel" einsetzen – in puncto Flirten hilft es allemal. 

Das Mona-Lisa-Lächeln

Laut Smith lohnt es sich auch, unter der Maske weiterhin zu lächeln. Ein leichtes Grinsen, wie es die Mona Lisa auf dem Da-Vinci-Gemälde hat, verschafft dir leuchtende Augen und signalisiert, dass du dein Gegenüber anlächelst. 

Für dich ausgesucht

Schau mir in die Augen, Baby

Wenn wir jemanden sehen, den wir attraktiv finden, weiten sich unsere Pupillen. Haben sich die Pupillen deines Crushes geweitet, als er/sie dich gesehen hat, dann könntest du ihm/ihr gefallen. 

Puppenaugen

Der Mensch fühlt sich zu großen Augen hingezogen – deswegen finden wir Babygesichter so niedlich, weil ihre Augen übermäßig groß wirken. Damit du selbst etwas süßer wirkt, kannst du versuchen, deine Augen etwas mehr zu öffnen. Vorsicht: Übertreibe das Augenaufreißen nicht, sonst kann das schnell abschreckend wirken.

Seitenblick

Es lässt einen mysteriös und ein bisschen unnahbar wirken: der Seitenblick. Stehst du also mit einem/r KundIn im Supermarkt, dann könntest du beim Milchregal einen Flirtversuch mit dem Seitenblick starten. Wenn du Glück hast, wird dein Blick erwidert – und schlägt wie ein feuriger Blitz der Liebe ein.

Intensive Blicke

Mit jemanden Blickkontakt aufzubauen, kann manchmal mühsam sein. Trotzdem: Versuche, dein Gegenüber etwas länger anzusehen. Besonders wenn die Person nicht zu dir sieht, wird sie irgendwann merken, dass ein Paar Augen auf ihm/ihr liegt. Halte den Blickkontakt für circa drei Sekunden – am besten zählst du währenddessen mit. Aber Vorsicht: Nicht zu lange hinstarren, sonst wirkst du schnell creepy.

Von oben nach unten 

Wenn der Blickkontakt funktioniert, dann sieh deinen attraktiven Einkaufsbuddy von oben nach unten an. Das signalisiert laut Jean Smith ein nonverbales Kompliment: "Oh, es gefällt mir, was ich sehe!"

Für dich ausgesucht

Augenbrauen hochziehen

Ausdrucksstarke Augenbrauen setzen ein Statement – und können auch beim Flirten helfen! Wer laut Smith beim Blickkontakt die Augenbrauen hochhebt, stellt seinem Gegenüber eine Frage: "Wie findest du mich?"

Achtung: Auch diese Flirt-Taktik solltest du nur einsetzen, wenn schon eine Basis besteht. Ansonsten könnte man glauben, dass du keinen Flirt, sondern Streit suchst. Wer besonders abenteuerlustig ist, kann seine Augenbrauen zweimal hintereinander schnell hochziehen. 

Der Double-Trouble

Wir kennen es aus der Schul: Wenn man seinem Schwarm kurze Blicke zuwirft und sofort wieder wegsieht, wenn diese erwidert werden. Dasselbe kannst du auch probieren, wenn du deine Maske trägst: Sieh die Person an, sieh weg und dann wieder hin. So weiß dein Crush definitiv, dass du sie/ihn gerade abcheckst. 

Der magische Dreier-Blick

Wie in allen Lebenslagen ist auch beim Flirten Consent wichtig. Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Schwarm dich auch heiß findet, dann mach den magischen Dreier-Blick. Sieh dein Gegenüber dreimal an – wird kein einziger Blick erwidert, dann ist es an der Zeit, sich zurückzuziehen!