Dhaya Eddine Bentaleb / Unsplash

Diese 11 Gadgets können dich vor Coronaviren schützen

Lust auf schützende Viren-Blocker? Diese 11 Gadgets können dich im Alltag vor den Coronaviren bewahren.

Sich ausreichend gegen Viren zu schützen, ist prinzipiell einfach: Man sollte sich regelmäßig die Hände waschen, Abstand halten und keine kontaminierten Gegenstände oder Griffe berühren. Im Alltag kann es aber schnell passieren, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, schnell Hände zu waschen oder Großflächen zu desinfizieren. 

Wir haben elf praktische Gadgets für dich, die dich im Alltag vor einer "viralen Attacke" schützen können. 

Desinfektionsmittel für die Hände

Sie sind klein, praktisch und passen in (fast) jede Hosentasche. Desinfektionsmittel für unsere Hände sind das Must-have-Accessoire 2020 geworden. Kein Wunder, denn die kleinen Helferlein sind äußerst praktisch, wenn kein Waschbecken und keine Seife in Sicht sind. Hier kannst du direkt Desinfektionsmittel kaufen. 

Reminder: Wir wissen, dass du dich schützen möchtest und eine Infektion verhindern willst – achte beim Einkauf jedoch darauf, dass du Desinfektionsmittel nicht im Übermaß hortest. Deine Mitmenschen freuen sich bestimmt auch darüber, wenn sie auch welches ergattern. 

Für dich ausgesucht

Desinfektionstücher

Genauso praktisch wie das Mini-Desinfektionsmittel sind Desinfektionstücher. Mit den Tüchern kannst du ebenfalls deine Hände reinigen oder Oberflächen abwischen. Die Tücher eignen sich besonders, wenn man die Tastatur oder den Schreibtisch kurz säubern möchte. Hier kannst du deine Desinfektionstücher bestellen.

Baumwollhandschuhe

Wer beim Einkaufen auf Nummer sichergehen möchte, könnte sich auch Handschuhe besorgen, die vor Kontakt mit Keimen schützen. Die "Deutsche Apothekerzeitung" sieht die Verwendung von Handschuhen als eine gute Möglichkeit, sich vor Viren, Bakterien und Co. zu schützen. "Öko-Test" warnt jedoch davor, dass man auf Gummihandschuhe oder Einmalhandschuhe verzichten sollte.

Diese sind eine enorme Belastung für die Umwelt und können schnell porös werden. Baumwollhandschuhe sind hier eine bessere Alternative, die in den meisten Fällen sogar in der Waschmaschine gereinigt werden kann. 

Ganz wichtig: Nicht mit den Handschuhen ins Gesicht fassen oder das Smartphone berühren! So verbreitest du potenzielle Viren. Hier kommst du direkt zu dem Produkt. 

Für dich ausgesucht

Kupfertape für Türgriffe

Du läufst zu Hause täglich mit Desinfektionsmittel und Putzfetzen durch die Gegend, um alle Türklinken zu desinfizieren? Das klingt zwar sehr vorbildlich, aber kann schnell ins Geld gehen, wenn das Desinfektionsmittel mal wieder leer ist. 

Doch wir haben gute Nachrichten, denn wie das britische National Institute of Health berichtete, können Coronaviren im Vergleich zu

  • Edelstahl (bis zu drei Tage)
  • und Karton (bis zu 24 Stunden) 

nur vier Stunden auf Kupfer überleben!

Genau deswegen bieten nun immer mehr HerstellerInnen Kupfertape an, das auf Türklinken angebracht werden kann. So kann die Anzahl von Coronaviren minimiert werden und die Erreger überleben kürzer auf der Oberfläche. Hier kannst du dein Kupfertape bestellen. 

Desinfektionsspender

Bequemlichkeit wird während der Corona-Pandemie großgeschrieben, genau deswegen ist auch ein Desinfektionsspender das perfekte Gadget, das dich im Alltag im Kampf gegen die Viren unterstützen kann. Hier kommst du direkt zum Produkt. 

Wichtig: Desinfektionsmittel können unsere Hände sehr stark austrocknen, achte darauf, dass du sie regelmäßig eincremst oder sie mit einer feuchtigkeitsspendenden Maske pflegst! 

Hygienegriff für Türklinken und Einkaufswagen 

Das Kupfertape ist zwar praktisch, doch was tun, wenn man unterwegs ist und den Kontakt zu öffentlichen Türklinken oder den Griffen auf Einkaufswägen vermeiden möchte? Die Lösung: Hygienegriffe, die du ganz einfach am Schlüsselbund befestigen und mitnehmen kannst.

Mit deren Hilfe kannst du Türen öffnen, Einkaufswagen schieben oder sogar Tasten am Bankomat drücken, ohne irgendetwas zu berühren. Pro-Tipp: Reinige deinen Hygienegriff, um die Weiterverbreitung von Viren zu vermeiden. Hier geht's direkt zum Produkt.

Für dich ausgesucht

Plexiglasscheibe

Wer im Büro arbeiten muss und nicht genug Abstand von seinen KollegInnen einhalten kann, wünscht sich manchmal eine imaginäre Wand, die vor möglichen Spuckattacken schützt.

Besonders wenn der/die nervige KollegIn aus der Buchhaltung kommt und dich ohne Maske volllabert, kann eine Plexiglasscheibe äußerst nützlich sein, um dich vor Speicheltröpfchen und Co. zu schützen. Hier kannst du deine Plexiglasscheibe kaufen. 

Schutzanzug

Wer vor einer Infektion Angst hat, könnte sich gleich in einen Ganzkörper-Schutzanzug hüllen. Im Alltag wird dies hoffentlich nicht notwendig sein – und falls doch, wäre es bestimmt ein Must-have-Outfit für's Büro. 

Im Grunde genommen benötigst du keinen Schutzanzug, um dich effektiv vor dem Coronavirus zu hüten. Wer jedoch eine/n Infizierte/n pflegen muss, könnte von dieser Schutzmaßnahme profitieren – vor allem wenn man in Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten kommen könnte. Hier kommst du direkt zu deinem Schutzanzug!

Aerosolfilter

Eine Studie der Universität München zeigt, dass sogenannte Aerosolfilter die Virenlast in der Luft vermindern können. Aerosole sind Schwebeteilchen, die sich in der Luft befinden und manchmal infektiös sein können, wie die "Apotheken Umschau" erklärt.  

Deswegen eigenen sich Aerosolfilter, um diese zu vermindern. Das ist vor allem in Schulen und Büros praktisch, wenn sich mehrere Personen in einem Raum befinden. Auch für den privaten Gebrauch eignet sich das Gerät. Hier kommst du direkt zu deinem Filter. 

Für dich ausgesucht

UV-Sterilisationsgerät

Kann UV-LIcht Viren abtöten? Laut einer Studie des Management Centers Innsbruck ist dies tatsächlich möglich. "Das kurzwellige Licht zerstört die Oberfläche der Erreger und tötet Viren, Bakterien, Keime und Pilze zu 99 Prozent ab", schreiben die ForscherInnen in einer Pressemitteilung.

Das ist äußerst praktisch, wenn man bestimmte Gegenstände und Oberflächen desinfizieren möchte, ohne auf weitere Produkte angewiesen zu sein. Hier kommst du zu deinem UV-Sterilisationsgerät.

Desinfektionsgerät für Handys

Unser Smartphone hat sich spätestens während der Pandemie zum wichtigsten Kommunikationsmittel etabliert. Es ermöglicht uns nicht nur, unsere Familie und FreundInnen zu kontaktieren, sondern bietet auch Unterhaltung und spendet Trost. Kein Wunder, dass wir unser Handy überall mitnehmen – ja, auch auf die Toilette. 

Das verwandelt unseren treuen Begleiter in eine Keimschleuder, die man schnell entschärfen sollte. Genau dafür gibt es Desinfektionsgeräte für Smartphones, die ebenfalls mittels UV-Licht bis zu 99,9 Prozent der Keime abtöten. Hier kannst du dein Smpartohone-Desinfektionsgerät bestellen.