Angello Lopez via unsplash.com

5 Bücher, die ihr entspannt im Schwimmbad lesen könnt

Ob für den Urlaub oder für das Wochenende – wir haben eine sommerliche Leseliste für euch erstellt.

Wenn man gemütlich im Schwimmbad liegt, die Sonne genießt und plantscht, möchte man sich nicht allzu stark konzentrieren müssen und Tolstoi lesen. Wer auf der Suche nach geeigneter Sommer-Literatur ist, wird in unserer Liste bestimmt fündig.

Allegro Pastell 

Der deutsche Schriftsteller Leif Randt hat einen Liebesroman geschrieben, an dem diesen Sommer kaum ein Millennial vorbeikommt. Tanja und Jerome führen eine Fernbeziehung – sie ist erfolgreiche Autorin, er ein Webdesigner ohne Geldsorgen. Beide sind Anfang 30 und überlassen nichts dem Zufall. Ihre scheinbar perfekte Beziehung bekommt allerdings einige Brüche ab und stellt das Paar vor große Herausforderungen. Randt fängt in seinem Werk das Lebensgefühl von Millennials ein und spiegelt gleichzeitig die Gefühlswelt dieser Generation wider. Das Buch ist im Kiepenheuer&Witsch Verlag erschienen. 

Für dich ausgesucht

Phoolan Devi: Königin der Banditen

Diese Graphic Novel von Claire Fauvel erzählt den außergewöhnlichen Lebensweg von Phoolan Devis, die in Nordindien in eine niedrige Kaste geboren wurde. Ihre Kindheit war von Armut, Gewalt, Ungerechtigkeit und Vergewaltigungen geprägt. Erst durch den Überfall einer Banditenbande nahm ihr Schicksal eine Wende. Phoolan Devis schloss sich der Bande an und setzte sich für Gerechtigkeit und Frauenrechte ein. 1996 wurde sie ins indische Parlament gewählt. Erschienen ist das Werk im Casterman Verlag.

Meine Schwester, die Serienmörderin

Mit ihrem Romandebüt landete Oyinkan Braithwaite auf dem ersten Platz der "Sunday Times"-Bestsellerliste. Der Plot: Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können, haben ein Auge auf Tade geworfen. Ayoola, das Lieblingskind der Familie und Schönheit in Person, hat allerdings die Angewohnheit, ihre Lover umzubringen. Ihre Schwester Korede ist dafür zuständig, hinter Ayoola aufzuräumen – bis sie schließlich aneinandergeraten. Das Buch ist im März 2020 im Verlag Blumenbar erschienen.

Labyrinth

Das Buch des türkischen Autors Burhan Sönmez handelt vom Musiker Boratin, der nach einem Selbstmordversuch die Augen öffnet und sich an nichts mehr erinnern kann. Boratin quälen viele Fragen, auf die er kaum Antworten hat. Nichts wissend über seine Vergangenheit macht er sich auf die Suche nach einem Ausweg aus dem Labyrinth – dabei ist der Titel des Werkes keine Übertreibung. Erschienen ist das Buch im btb Verlag.

Familienroman

Autorin Ivana Sajko schriebt in ihrem Werk "Familienroman" über "Die Ereignisse von 1941 bis 1991 und darüber hinaus" – 50 Jahre kroatischer Geschichte, die mit ihrer eigenen Familiengeschichte und der Geschichte Zagrebs erzählt wird. Wer einen Roman gespickt mit familiären Streitigkeiten erwartet, wird enttäuscht. Sajkos HeldInnen sind von Kriegen, Besatzung, PartisanInnenkampf und Folter geprägt. Das Buch erschien im Verlag Voland & Quist Verlag.