Laura Chouette via Unsplash

7 Lifehacks für Morgenmuffel

Es fällt dir schwer, in der Früh in die Gänge zu kommen? Mit diesen Tipps überlistest du die morgendliche Müdigkeit.

Es gibt zwei Sorten von Menschen: Jene, die morgens gut gelaunt aus dem Bett steigen, und jene, die fünf Mal die Snooze-Taste drücken, bevor sie sich aus dem Bett quälen. Oft schüttet man dann tassenweise Kaffee in sich hinein, um überhaupt die Augen offen halten zu können – die ExpertInnen unter euch wissen aber, dass man irgendwann gegen den Koffein-Kick immun wird.

Dass ein leichter Start in den Tag dennoch möglich ist, zeigen wir euch mit diesen einfachen Tricks.

Für dich ausgesucht

  • Wecker wegstellen

Der wohl älteste Trick, den es seit der Erfindung von Weckern gibt: Stellt einfach euren Wecker ans andere Ende des Zimmers. So seid ihr quasi gezwungen, aufzustehen, sobald der Alarm losgeht. Und wenn man schon mal auf den Beinen ist, kann man auch gleich wach bleiben.

  • Wecken ohne Gadgets

TikTok-User @wisethinkers empfiehlt: Vor dem Schlafen gehen sollte man dem eigenen Unterbewusstsein sagen, dass man um eine bestimmte Uhrzeit aufstehen will. Das Unterbewusstsein würde dann als Wecker dienen.

  • Kalte Dusche

Hilft kein Kaffee, um die müden Augenlider offen zu halten, ist eine kalte Dusche empfehlenswert. Das macht nicht nur munter, sondern regt auch die Durchblutung an, senkt das Stresslevel und stärkt das Immunsystem.

  • Kühles Zimmer

In einem kalten Zimmer lässt es sich besser einschlafen, durchschlafen und sogar leichter aufwachen. Die ideale Zimmertemperatur sollte zwischen 16 und 19 Grad betragen.

  • Aufschreiben

Auf TikTok zeigt @karamkhalil_, wie man es sogar schaffen kann, um fünf Uhr morgens wach zu werden. Sein Ratschlag: Abends eine Liste an Dingen schreiben, die man in der Früh erledigen muss, den Wecker stellen – und das Aufstehen funktioniere automatisch.

  • Frühes Schlafengehen

Sich früher hinlegen, um früher aufzustehen. Das klingt irgendwie logisch. Aus den eigenen Mustern auszubrechen ist jedoch alles andere als einfach. Damit sich ein regelmäßiger Schlafrhythmus einpendelt, sollte man sich eine Stunde vor der gewöhnlichen Schlafenszeit hinlegen. Falls man allerdings Schwierigkeiten hat, einzuschlafen, sollte man zuvor Displays meiden, sich ein warmes Bad gönnen oder Atemübungen machen.

  • Lichter an

Das Aufstehen wird vor allem in der dunkelsten Zeit des Jahres zur Herausforderung – die Sonne geht erst später auf und das lässt uns glauben, dass wir noch schlummern können. Daher: Gleich den Lichtschalter betätigen oder die Jalousien hochziehen.