APA - Austria Presse Agentur

Ablenkende Apps gezielt sperren

Der Griff zum Smartphone galt eigentlich nur einem Ziel: schnell eine Info im Netz zu finden. Doch dann fällt der Blick auf das Instagram- und Twitter-Symbol - und schon ist es um die Smartphone-Disziplin geschehen.

Wer sich schnell oder gerne ablenken lässt und ein neueres Android-Smartphone mit der aktuellsten Digital-Wellbeing-Funktion besitzt, dem könnte der neue, sogenannte Konzentrationsmodus helfen. Er findet nach einer Beta-Phase nun seinen Weg auf aktuelle Mobiltelefone mit Android 9 und 10.

Der Modus funktioniert so: Nutzerinnen und Nutzer rufen den Konzentrationsmodus in den Einstellungen unter "Digital Wellbeing & Jugendschutz" oder in der "Digital Wellbeing"-App auf und markieren alle Anwendungen, von denen sie sich häufig ablenken lassen. Danach aktivieren sie den Modus - fortan lassen sich die als Zeitfresser markierten Apps nicht mehr öffnen.

Damit die gesperrten Apps wieder aufgerufen werden können, müssen Nutzer erst wieder in die Einstellungen gehen und den Konzentrationsmodus deaktivieren - oder die App aus der Ablenkungsliste entfernen.

Das Kalkül dahinter: Genau dieser Umweg verhindert gedankenloses Antippen - und sorgt für konzentrierteres Arbeiten. Auch Benachrichtigungen der gesperrten Apps werden blockiert. Wer möchte, dass der Modus automatisch zu bestimmten Zeiten aktiv ist, etwa während der Arbeit, kann dies in den Einstellungen so festlegen.