Getty Images/iStockphoto / jfk_image/iStockphoto

Adele, Kim Kardashian & Co.: Diese Stars sprechen offen über Stillprobleme

Der Mythos, dass das Stillen automatisch funktioniert, sobald man ein Baby bekommt, ist schlichtweg falsch. Darauf machen nun etliche Stars aufmerksam.

Das Stillen bringt einige Vorteile mit sich – es schützt das Baby vor Krankheiten wie Ohreninfektionen oder Lungenentzündungen und beeinflusst das Immunsystem des Kindes positiv. Die WHO empfiehlt Müttern, Neugeborene bis zu ihrem sechsten Lebensmonat ausschließlich mit Muttermilch ernähren. 

Der Vorgang klappt allerdings nicht immer reibungslos, denn Stillen ist alles andere als einfach. Es erfordert Zeit, bis man die richtige Stillposition und den Stillrhythmus findet. Und vor allem benötigen Frauen oft Unterstützung, beispielsweise von Hebammen oder StillberaterInnen, die sie begleiten. Aber selbst Mütter, denen jegliche Ressourcen zur Verfügung stehen, haben oftmals mit dem Stillen zu kämpfen. Einige prominente Persönlichkeiten haben auf ihren Social-Media-Kanälen und in Interviews offen darüber gesprochen, wie schwer das Stillen sein kann.

Für dich ausgesucht

Chrissy Teigen

In einem Gespräch mit "Entertainment Tonight" sagte Chrissy Teigen, dass sie der Stillplan überrascht habe. "Es sind insgesamt zehn Stunden, die man am Tag stillt. Es ist süß, aber es ist nicht einfach. Man kommt sich benutzt vor und fühlt sich wie eine Kuh", so Teigen.

Kelly Rowland

Die Sängerin erzählte in einem Interview mit "Parents Magazine", dass sie unbedingt stillen wollte, jedoch nicht genügend Milch hatte. "Ich machte mich selbst dafür verantwortlich, was mich mental sehr eingeschränkt hat", so Rowland. 

Amy Schumer

Amy Schumer hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht, Frauen auf eine ehrliche Weise über Schwangerschaft, Geburt und den ersten Sex nach dem Gebären aufzuklären. In einem Podcast sprach sie über das Stillen und dass es bei ihr und ihrem Sohn nicht geklappt hat. Diese Erfahrung sei damals deprimierend für sie gewesen, weil andere Frauen begeistert vom Stillen waren. Nachdem Schumer weder sich noch ihren Sohn zum Stillen zwingen wollte, entschied sie sich für das Pump-Stillen. 

Adele 

Die britische Sängerin sagte während eines Konzerts, dass "einige von uns" nicht stillen können. "Ich habe es neun Wochen lang geschafft", so Adele. 

Kim Kardashian

"Im Krankenhaus wurde mir ein Brustwarzenformer empfohlen, da ich das Stillen als sehr schmerzhaft empfand", so Kardashian. Die Schmerzen wurden weniger, weshalb sie das Stillen fortgesetzt habe. 

Shay Mitchell 

Die Schauspielerin und Unternehmerin erzählte in einem Interview mit "Us Weekly", dass sie Höhen und Tiefen beim Stillen erlebt habe. "Es gab Momente, in denen ich dachte, dass ich es kann, und dann gab es Zeiten, in denen ich alles googlen oder jemanden um Rat fragen musste", so Mitchell. 

Hilary Duff

Hilary Duff schrieb auf ihrem Instagram-Account, dass sie ihre Tochter Banks sechs Monate lang stillen konnte. Sie habe bewusst eine Pause eingelegt, weil sie immer weniger Milch hatte. Das führte allerdings dazu, dass sie sich wie eine Versagerin gefühlt habe. Nach dem Abstillen sei sie erleichtert und wieder sie selbst gewesen. "Mami bekommt ein kleines bisschen mehr Schlaf", so Duff damals.