APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS / DANIEL LEAL-OLIVAS

Amazon-KundInnen bekamen Katzenfutter statt PS5

Einige Amazon-KundInnen wurden Opfer eines Lieferscams und erhielten Katzenfutter statt der bestellten PlayStation 5.

Das ist ein schlechter Scherz: Das dachten sich wohl so manche EngländerInnen, die über Amazon eine PlayStation 5 ergattern wollten. Als sie ihr langersehntes Päckchen erhielten, fanden sie darin keine Spielkonsole, sondern Gegenstände wie Klopapier, Katzenfutter oder Zucker. Der Frust der KonsumentInnen war groß, denn die gehypte PS5 ist nur limitiert verfügbar.

Amazon hat laut eigenen Angaben nichts mit den gestohlenen Konsolen zu tun, möchte seine enttäuschten KundInnen aber trotzdem zufriedenstellen: Der Konzern verspricht den KonsumentInnen einen erneuten Versand der Konsole. Dafür müssen sich die Betroffenen mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und der Betrag der fehlgeschlagenen Lieferung wird auf ihr Konto gutgeschrieben.

Wenn sich die KundInnen dazu entscheiden, die PS5 erneut zu bestellen, bittet Amazon um Erlaubnis, die Kreditkarten der KäuferInnen mit dem entsprechenden Betrag belasten zu dürfen. Die Bestellungen der "bestohlenen" KäuferInnen werden priorisiert. Wer die Aktion nutzen will, muss schnell sein: Das Angebot gilt nur bis zum 5. Dezember.

Wer hinter dem Scam steckt, ist weiterhin unklar. Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, befürchten einige KundInnen, dass eine organisierte Verbrecherbande oder sogar die Lieferanten selbst für den Diebstahl verantwortlich sind.