APA - Austria Presse Agentur

Ananas sind kalorienarm, aber keine Fettkiller

Ananas gelten als Geheimtipp für eine bessere Fettverbrennung: Das stimmt aber leider nicht.

Der Effekt soll durch das Enzym Bromelain entstehen. Dieses spaltet im Wesentlichen aber Eiweiße und hat keinen Einfluss auf die Fettverbrennung. 

Für dich ausgesucht

Gleichzeitig ist Bromelain dafür verantwortlich, dass Joghurt, Topfen oder Milcheis mit Ananas bitter schmecken. Denn das Enzym spaltet auch das Milcheiweiß. Ein kleiner Trick kann das aber verhindern: einfach die Ananas kurz in kochendes Wasser tauchen, um die Enzymaktivität auszuschalten.

Ananas zeichnen sich am ehesten durch seinen Vitamin-C-Gehalt aus (19 Milligramm pro 100 Gramm). Außerdem enthalten sie Kalium, das entwässert, dafür aber kaum Kalorien oder Fett.