APA - Austria Presse Agentur

Auch Bettdecken mehrmals im Jahr waschen

Bettbezüge, Leintücher, Pyjamas: All das landet regelmäßig in der Waschmaschine. Aber wie oft sollte das bei Bettdecken der Fall sein? Die Zeitschrift "Öko-Test" hat das getestet und gibt Tipps dazu.

Ebenso wie Kleidungsstücke sollten auch Bettdecken regelmäßig gewaschen werden. Die Zeitschrift "Öko-Test" rät zu einer Wäsche zwei bis vier Mal pro Jahr. Allergiker sollten zudem eine Bettdecke wählen, die bei 60 Grad gewaschen werden darf.

Aber kann man unbesorgt jede Decke in die Waschmaschine geben? Das hat "Öko-Test" nun untersucht (Ausgabe 10/2020). Insgesamt 17 Bettdecken wurden dafür jeweils fünf Mal in die Waschmaschine gegeben. Das Ergebnis: Ohne Abstriche überzeugt keines der Produkte.

Teilweise bildeten sich nach den Waschgängen Klumpen, es entstanden lichte Stellen und Decken verloren an Volumen. Aber immerhin 12 Mal vergaben die Tester die Note "gut", diese Bettdecken liegen mit ihren Kaufpreisen in einer Spanne von 49,99 bis 199 Euro. Die anderen 5 Produkte wurden mit "befriedigend" und "ausreichend" bewertet.

Für die Wahl der richtigen Größe einer Bettdecke nennt "Öko-Test" eine Faustregel: Die Länge sollte bei der Körpergröße plus 20 bis 30 Zentimetern liegen. Ein 1,70 Meter großer Mensch sollte also zum Beispiel eine Bettdecke kaufen, die mindestens 1,90 Meter lang ist.