reallyhappysad/TikTok

Warum wir den "Aurora-Trend" auf TikTok lieben

Kennst du schon den "Aurora-Trend" auf TikTok? Wir zeigen dir, warum du ihn unbedingt ausprobieren solltest.

Erst Anfang des Jahres bescherte uns TikTok die "Silhouette-Challenge": Mithilfe eines Filters zeigten UserInnen die schwarze Silhouette ihres leicht bekleideten Körpers vor einem roten Hintergrund – und heizten damit ordentlich ein.

Doch nachdem einige Videos geleakt wurden, in denen der Filter nachträglich von den Videos entfernt wurde – und einige TikTokerInnen die Challenge nackt aufgenommen hatten – war schnell wieder Schluss mit der Challenge. Nun gibt es eine ähnliche Version der "Silhouette-Challenge": den "Aurora-Trend".  

Für dich ausgesucht

Kreativer TikTok-Trend

Der "Aurora-Trend" – der auch unter dem Namen "Runaway-Challenge" bekannt ist – lässt die UserInnen in eine andere Welt eintauchen. Zu dem Song "Runaway" der norwegischen Sängerin Aurora steht man vor der Kamera, während man eine bestimmte Pose einnimmt. Dabei lässt der Filter den eigenen Körper wie eine Silhouette erscheinen – und verwandelt den Hintergrund in ein buntes Farbenspiel oder einen schönen Nachthimmel. 

Obwohl der Filter im Moment nur auf Instagram verfügbar ist, setzte sich der Trend auch auf TikTok durch. Auch Sängerin Aurora selbst machte bereits bei dem neuen Trend mit: 

So findest du den "Runaway"-Filter

Den Filter kannst du ganz einfach über Instagram finden. Dabei gehst du auf die Schaltfläche "Story erstellen", suchst am unteren Rand bei den Filtern nach der Lupe und gibst dort das Wort "Runaway" ein. Danach klickst du auf den Filter "Runaway Aurora". Über die Schaltfläche "Ausprobieren" öffnet sich der Effekt automatisch in deiner Story.

Ansonsten kannst du den Filter auch in deiner Story speichern und danach bei deinen Lieblingsfiltern im Story-Menü finden.

Für dich ausgesucht

Im Vergleich zur "Silhouette-Challenge" ist der "Aurora-Trend" wesentlich jugendfreier. Die UserInnen können sich kreativ austoben und dabei alleine oder mit FreundInnen schöne Momentaufnahmen erstellen. 

Wir haben die besten Videos für euch zusammengesucht: