urtiredwhore / zobo8416 / TikTok

Warum die #BackCrackChallenge auf TikTok gefährlich ist

ExpertInnen warnen vor der #BackCrackChallenge auf TikTok, die zu schwerwiegenden Schäden an der Wirbelsäule führen kann.

TikTok hat mal wieder einen neuen "Trend" ins Leben gerufen, der für viele UserInnen böse enden könnte. Die #BackCrackChallenge sorgt dafür, dass man ein lautes Knacken im Rücken hört – ExpertInnen warnen jedoch davor, diese Challenge nachzumachen.

Für dich ausgesucht

Was ist die #BackCrackChallenge?

Bei der #BackCrackChallenge bringen sich zwei Personen so in Position, dass vom Rücken einer der Personen ein "befriedigendes" Knacken zu hören ist. Unter dem Hashtag #BackCrackChallenge posten immer mehr UserInnen ihre Videos, die sie dabei zeigen, wie sie ihren Rücken knacken lassen. Der Hashtag wurde über 25 Millionen Mal aufgerufen. 

Schäden an der Wirbelsäule 

Der Chiropraktiker Dr. Michael VanDerschelden sagte gegenüber "Buzzfeed", dass die Challenge alles andere als eine gute Idee ist. Laut dem Mediziner können diese Challenges schädlich für den Rücken sein, besonders wenn die "Übungen" nicht korrekt ausgeführt werden.

"Wenn ChiropraktikerInnen die Wirbelsäule einrenken, suchen wir nach Gelenken, die entzündet sind und die sich nicht richtig bewegen. Wenn wir diese eingeschränkten Gelenke entdecken, führen wir eine spezifische chiropraktische Einstellung durch, um die Bewegung wiederherzustellen", erklärte VanDerschelden. Alleine ist man dazu kaum in der Lage – besonders nicht, wenn man an der Wirbelsäule wahllos herumzieht.

Für dich ausgesucht

Risiko für Arthritis steigt

Wer also mehrmals täglich seine Wirbelsäule knacken lässt, hat nur eine kurzfristige "Erleichterung" oder Blockadenlösung. Im Endeffekt "werden die Gelenke instabil und anfällig für Krankheiten wie Arthritis."

Wer seine Rückenprobleme lösen möchte, sollte also unbedingt zu einem/r MedizinerIn gehen und sich nicht zu dieser TikTok-Challenge verleiten lassen.