jules49of / TikTok

Gefährlicher Beauty-Hack: Beine rasieren mit Schleifpapier?

Auf TikTok zeigte eine Userin, wie sie sich mit Schleifpapier die Beine rasiert. Das kann jedoch schnell schiefgehen.

TikTok-Userin @jules49of erklärt in einem Video, dass sie einen Beauty-Hack für Haarentfernung bei einer Nutzerin gesehen habe, der ein schnelles Resultat verspricht. Laut Jules benutzte die TikTokerin, die nicht im Video verlinkt wurde, Schleifpapier und rieb damit ihre Beine ab. Dadurch wurde ihre Haut glatt und die Haare entfernt. 

Für dich ausgesucht

Glatte Beine durch Schleifpapier

Jules probierte den Hack vor laufender Kamera aus und war von dem Ergebnis begeistert: "Oh mein Gott, meine Haut ist so weich", sagt Jules, die das Schmirgelpapier in Kreisbewegungen auf ihrem Bein anwendet. "Ich habe die ganze Zeit einen Rasierer benutzt, dabei brauche ich nur Schleifpapier", sagt @jules49of in die Kamera. Das Video der Userin wurde über eine Million Mal angesehen.

In einem weiteren Video beantwortet Jules die wichtigsten Fragen, die ihr die FollowerInnen nach der Demonstration des Hacks gestellt haben. Die UserInnen wollten vor allem wissen, wie lange Jules' Beine glatt waren. "Es war für 24 Stunden glatt, danach hatte ich ein paar Stoppeln auf den Beinen", erklärt Jules. "Ich habe eine Menge Bodylotion benutzt, um meinen Beinen Feuchtigkeit zu spenden", betont die TikTokerin. 

Einige UserInnen wollten auch wissen, ob Jules den Hack im Intimbereich anwenden würde: "Ich glaube nicht, dass ich das tun würde. Diese Haare sind wesentliche dicker und es würde mehr Reibung erfordern. Wenn ich dort meine Haare entfernen lassen will, dann bestimmt nicht mit Schleifpapier", gibt die Userin zu.

Für dich ausgesucht

Experte warnt vor TikTok-Trend

Userin @LanaLulu2222 kritisierte den Beauty-Hack unter dem ersten Video von Jules: "Weißt du, dass du durch die Reibung viele kleine Schnitte in die Haut machst? Die Chance, eine Infektion zu bekommen, ist echt hoch." Weitere UserInnen kommentierten, dass sie der Hack an ein US-Produkt namens "Smooth Away" aus den 90er-Jahren erinnerte.

Userin @unicorn_dee723 konnte sich ebenfalls an den Artikel erinnern, der ebenfalls eine Art von Schleifpapier beinhaltete, um die Haare an den Beinen zu entfernen. "Ich kann mich erinnern, ich habe es benutzt und hatte danach rote Beine voller Wunden", kommentierte die TikTokerin. 

Der britische Dermatologe Dr. Sreedhar Krishna erklärte gegenüber "The Tab", dass der Einsatz von Schleifpapier Entzündungen der Haarfollikel auslösen könnte, und warnt daher vor dessen Anwendung. "Das ist eine schlechte Idee, da der Rotationseffekt beim Rasieren der Beine die Haarfollikel stören und irritieren kann. Dies kann dann zu einer Follikulitis führen, einer heiklen Erkrankung, bei der sich an jedem Follikel Eiterflecken bilden", sagte der Mediziner. 

Der Einsatz von Schmirgelpapier als Rasierer-Ersatz ist laut einigen ForscherInnen schon lange bekannt. Eine Studie der University of Southern Mississippi aus 2017 zeigte, dass Frauen im Zweiten Weltkrieg nicht ausreichend Zugang zu Pflegeprodukten hatten und deswegen Schleifpapier benutzten, um glatte Beine zu haben. Glücklicherweise haben wir mittlerweile keinen Engpass bei den Rasieren mehr: Greife also lieber auf die herkömmliche Variante zurück, um deine Haut zu schützen.