Leon Ephraim / unsplash.com

Hier gibt es die besten Faschingskrapfen Österreichs

Was wäre die närrische Zeit in Österreich ohne Krapfen? Hier erfahrt ihr, wo es die besten Faschingskrapfen gibt.
Amina Beganovic Amina Beganovic

Er ist rund, flaumig, mit Marmelade (oder manchmal mit Vanille) gefüllt und mit einem feinen Hauch Staubzucker bestreut. Fasching ohne den beliebten Krapfen wäre in Österreich kaum vorstellbar.

Krapfen-Funfacts

Der Krapfen zählt zu den beliebtesten Mehlspeisen, jährlich verspeisen Herr und Frau Österreicher rund 100 Millionen Stück, 50 Prozent davon in der närrischen Zeit. Mit einem durchschnittlichen Durchmesser von neun Zentimetern ergeben die 100 Millionen Krapfen aneinander gereiht die Strecke von Wien nach Tokio (9.127 Kilometer).

Die mit Abstand gängigste Krapfenfüllung ist Marillenmarmelade. Rund 1.000 Tonnen fließen jährlich in die heimische Krapfenherstellung. Aber auch Erdbeermarmelade und Vanille werden immer wieder gerne gegessen.

Zudem sind vegane Varianten der süßen Mehlspeise immer mehr auf dem Vormarsch.

Für dich ausgesucht

Österreichs beliebteste Krapfen

Das Genussmagazin "Falstaff" ließ über die beliebtesten Krapfenbäcker des Landes abstimmen. Insgesamt wurden fast 50.000 Stimmen abgegeben.

Testsieger war der Krapfen aus der Hofer-Backbox. Er wurde von der Falstaff-Community zum beliebtesten Krapfen aus den österreichischen Supermärkten gewählt. Platz zwei geht an den Billa-Krapfen, dicht gefolgt von jenem von Spar.

Welche Bäckereien im Bundesländer-Voting überzeugen konnten, zeigt das nachfolgende Ranking. Schon probiert?

 

Für dich ausgesucht

Beliebteste Krapfenbäcker nach Bundesland

  • Wien

Groissböck
Ströck
Der Mann

  • Burgenland

Kaplan am Kurpark, Bad Tatzmannsdorf
Bäckerei Ringhofer, Pinkafeld
Bäckerei Kaiser, Bad Sauerbrunn

  • Niederösterreich

Geier. Die Bäckerei, div. Standorte
Ungersbäck, div. Standorte
Bäckerei Müller Gartner, Groß Enzersdorf

  • Oberösterreich

Konditorei Jindrak, Linz
Café Konditorei Weltzer, Eferding
Backhaus Hinterwirth, Gmunden

  • Salzburg

Konditorei Fürst, Salzburg Stadt
Bäckerei Rößlhuber, div. Standorte
Bäckerei Essl, Salzburg Stadt

  • Steiermark

Bäckerei Birchbauer, Fürstenfeld
Bäckerei Reicht, Feldbach
Restaurant und Konditorei Krainer, Langenwang

  • Kärnten

Bäckerei Berger, Villach
Bäckerei Café Konditorei Stocklauser, Weitensfeld
Erste Café-Konditorei Hahn, St. Veit/Glan

  • Tirol

Café Thaler, Reith im Alpbachtal
Bäckerei Therese Mölk, Völs
Bäcker Ruetz, div. Standorte

  • Vorarlberg

Bäckerei Münsch, Nenzing
Café Fritz, Lech
Bäckerei Begle, Bludenz