APA - Austria Presse Agentur

Blutflecken auf Kleidung mit kaltem Wasser ausspülen

Das Knie blutet, der Ellenbogen ist aufgeschlagen – und das Kleidungsstück für immer verloren?

Nein, Blutflecken lassen sich durchaus noch entfernen. Es hilft aber, direkt zu handeln: Ist die Wunde versorgt, sollte das Teil ausgespült werden. Aber auf keinen Fall mit heißem Wasser.

Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) rät zum Waschen mit festem Universal- oder Vollwaschmittel. Wichtig ist, ein Produkt in Pulver-, Granulat- oder Tablettenform zu verwenden. Dieses enthält in der Regel Bleichmittel, die für eine höhere Waschwirkung sorgen als flüssige Produkte.

Für dich ausgesucht

Außerdem sollte man das blutige Kleidungsstück mit der im Etikett angegebenen höchstzulässigen Waschtemperatur reinigen lassen  – mindestens aber bei 40 Grad, so Glassl.

Wer die Möglichkeit hat, sollte die Flecken direkt schon nach dem Missgeschick oder Unfall ausspülen. Aber wichtig: Blut enthält Eiweiß, das nicht mit heißem Wasser in Kontakt kommen darf. Das Eiweiß gerinnt sonst und fixiert sich im Textil.

Daher die Flecken laut IKW mit kaltem Wasser und Seife oder Feinwaschmittel vorbehandeln und anschließend noch in die Waschmaschine geben.