TikTok/screenshot/jesca.her

#cottagecore: TikTok-UserInnen glorifizieren das ländliche Leben

Brotbacken, sticken, Pflanzen umtopfen oder Gemüsebeet anlegen – auf TikTok kursieren derzeit Clips, in denen sich UserInnen nach einer ländlichen Idylle sehnen.

Mit TikTok verbindet man Challenges, virale Tanzvideos oder lustige, oftmals nicht ganz sinnvolle Clips – nun zeichnet sich auf der Unterhaltungs-App ein neuer Trend ab. Unter dem Hashtag #cottagecore finden sich etliche Videos, die von einer idyllischen, ländlichen Ästhetik geeprägt sind und eine romantische Interpretation vom Leben am Bauernhof darstellen.

Für dich ausgesucht

UserInnen entdecken die Natur für sich, backen selbst Brot oder schlüpfen in Kleider, die aus einem Jane-Austen-Film entsprungen sein könnten. Das genannte Hashtag zählt bei TikTok insgesamt über 146 Millionen Aufrufe, Spinnoffs wie #cottagecorecheck und #darkcottagecore wurden über 2,8 Millionen Mal beziehungsweise über 800.000 Mal geklickt.

Der Cottagecore-Trend ist seit längerem auf Instagram oder Tumblr bekannt – während der Corona-Pandemie schaffte er offenbar auch den Sprung zu TikTok. Als Paradebeispiel gilt wohl der Account der Userin @jesca.her, der in seinem provinziellen Stil kaum zu übertreffen ist. Jeder Clip ist mit warmen und wohligen Farben durchströmt, die eine gewisse Ruhe und Entspannung vermitteln. Ein Video, in dem sie einen Brotteig zum Lied "My Neighbour Totoro“ knetet, wurde über zwei Millionen Mal geschaut.

Die Userin maqaroon führt in einem Video eine uralte Technik vor: Das Sticken. Mit Hilfe einer Stickvorlage zauberte sie einen Hund – ihr Clip wurde über 180.000 Mal aufgerufen. Eine weitere Userin gestaltete ein Notizbuch in antiker Optik. Darin wolle sie Blumen und Blätter trocknen – also quasi ein Herbarium.

Obwohl uns Netflix & Co. in den letzten Wochen mit Serien und Filmen versorgt haben und zahlreiche Online-Kurse zum Sport motivierten, stehen Hobbys, von denen man in Omas Erzählungen gehört hat, hoch im Kurs. Die einfachste Erklärung dafür: Die Menschen wollen aus einer ungewissen Zeit flüchten und in ein scheinbar unkompliziertes Leben eintauchen. Und das wiederum vermittelt ein Gefühl von Kontrolle im Leben, nach der sich offensichtlich einige Menschen sehnen.