Screenshot: Everett The White Spider / YouTube

"Cyberpunk 2077" verkündet "Sex-Verbot" mit Keanu Reeves

In "Cyberpunk 2077" gibt es nun ein "Sex-Verbot" mit dem Charakter Johnny Silverhand, der aussieht wie Keanu Reeves.

"Cyberpunk 2077" sorgt gerade für Aufregung: Game-Schöpfer CD Projekt Red (CDPR) bittet seine SpielerInnen, keinen Sex mit dem Charakter Johnny Silverhand zu haben. Die Figur im Spiel sieht aus wie Schauspieler Keanu Reeves und scheint einige GamerInnen in eine "Sex-Rage" versetzt zu haben.

Die EntwicklerInnen erklärten gegenüber "PC Gamer" dass die nutzergenerierten Inhalte "nicht schädlich für andere“ sein sollen. Doch wie sieht es aus, wenn es sich um virtuellen Sex mit einem Hollywood-Star handelt? Laut einem Bericht von "Forbes" argumentiert CDPR, dass der "Reeves-Mod" für das ohnehin schon sexuell-explizite Spiel gewisse Grenzen überschreitet.

Für dich ausgesucht

Kein Sex mit Keanu mehr möglich

"Für die Charaktere, die wir für das Spiel erfunden haben, erlauben wir im Großen und Ganzen, dass sie nach Belieben verändert werden können, und einfach nur Spaß machen", so CD Projekt Red gegenüber "PC Gamer". "Wenn es um Modelle von realen Personen geht, die wir gebeten haben, im Spiel mitzuwirken, bitten wir sie darum, sie nicht in einer Situation zu verwenden, die als beleidigend empfunden werden könnte, wenn wir nicht ihre ausdrückliche Erlaubnis haben."

Reeves' Charakter hat tatsächlich eine Sexszene im Spiel, die allerdings aus seiner Perspektive spielt. Der/die SpielerIn hat als Johnny Sex mit der blonden Frau Alt Cunningham. Wer den Charakter von Silverhand spielt, kann weiterhin Sex haben, doch nicht andersherum. Wer also in einen anderen Charakter schlüpft und Johnny aka Keanu zum Techtelmechtel verführen möchte, wird scheitern. Dieses "Sex-Feature" scheinen die EntwicklerInnen nun unterbunden zu haben. 

Für dich ausgesucht

Beschwerden über Game-Bugs

Das heißerwartete Game "Cyberpunk 2077" wurde im Dezember 2020 veröffentlicht. Viele SpielerInnen beschwerten sich jedoch schnell über Bugs im Spiel, darunter fragwürdige Glitches während den Spielen und Körperteile, die an Stellen auftauchten, wo sie nicht sein sollten.

Einige GamerInnen wiesen darauf hin, dass die Brüste oder der Penis ihres Charakters durch ihre Kleidung hindurch zu sehen waren, während andere von Fahrfehlern berichteten, bei denen ihr Auto plötzlich ohne Grund in die Luft geschleudert wurde.

Nun sorgte auch das "Sex-Verbot" mit Kenau für die nächste Enttäuschung unter den Fans, die vor allem auf Twitter witzige Postings dazu erstellten: