APA - Austria Presse Agentur

Daran erkennt man reife Zuckermelonen

Für Desserts, Smoothies oder als Schiffchen mit Serranoschinken umwickelt: Zuckermelonen haben ein paar Kalorien mehr unter der Schale als Wassermelonen, sind aber ideal für die leichte Sommerküche.

rfrischend, aromatisch und saftig: Es muss nicht immer die klassische Wassermelone sein, auch Zuckermelonen versüßen uns den Sommer. Doch auf welche Qualitätsmerkmale sollte man achten? "Wenn sich der Stiel einer Netzmelone ablöst, ist das ein Zeichen für beginnende Reife", erklärt die Lebensmittelexpertin Ulrike Bickelmann.

Ein weiteres Reifemerkmal der kugelrunden Melone mit dem rauen Netz sei, wenn die gegenüberliegende Seite des Stiels stark durch die Schale duftet. Doch Bickelmann warnt: "Die Netzmelone darf niemals am "Äquator" weich sein."

Einem Football ähnelt die Piel de Sapo. Sie fällt durch ihre grüne runzlige Schale auf, weshalb die Spanier die Futoromelone auch "Krötenhaut" nennen. "Sie entsteht durch Wachstumsrisse. Desto mehr sie davon hat, umso besser ist sie", weiß Bickelmann. Das verspricht ein weißes saftiges Fruchtfleisch und eine dünne Schale. Fühlt sich die Melone allerdings weich an, sollte man die Hände davon lassen: "Dann gärt sie schon", so die Fruchtexpertin.

Bei der klassischen Honigmelone lässt sich von außen nur schwer sagen, ob sie reif ist. "Ein guter Händler muss eine aufschneiden und sollte kosten lassen", sagt Bickelmann.