Photo by DocuSign on Unsplash

Dating und Casual Sex trotz Corona: Diese Risiken solltest du beachten

Der Dating-Sommer steht bevor und Singles freuen sich, neue Leute zu treffen. So kannst du Risiken beim Casual Sex vermeiden.

Du bist Single, hast vor Kurzem wieder mit dem Online-Dating angefangen und denkst optimistisch an die nächste Clubnacht. Casual Sex steht für viele ganz oben auf der To-Do-Liste. Kein Wunder, auf lockere Gspusis haben viele während der Lockdowns verzichtet. Manche sind aber auch auf der Suche nach einer fixen Beziehung – vielleicht sogar, um im Herbst bei einer möglichen weiteren Welle nicht wieder in dieselbe Situation zu kommen. 

Die schlechten Nachrichten zuerst: Die Pandemie ist noch nicht vorüber, auch wenn sich gerade alles sehr nach Normalität anfühlt. 

Die guten: Wenn du ein paar Dinge beachtest, kannst du zumindest mit einem guten Gefühl in das Dating-Life zurückkehren.

Für dich ausgesucht

Casual Sex während Corona: So datest du sicher

Du hast ein Date ausgemacht, bist am Weg und registrierst plötzlich, dass ihr euch nicht in einem Lokal trefft und du gar nicht sicher sein kannst, ob dein potenzielles Gspusi überhaupt geimpft, genesen oder getestet ist. Schnell stellt sich die Frage: "Hätte ich nochmal fragen sollen?" Und die Antwort lautet eindeutig: "Ja!"

Denn davon abgesehen, dass du dir jetzt schon Gedanken darüber machst und du dir nach dem Date noch viel mehr Sorgen machen wirst, ist es nie verkehrt, sich selbst und damit auch andere zu schützen. Es muss dir also durchaus nicht unangenehm sein, auch auf dem Weg zum Date noch einmal nachzufragen.

Falls das dein Gegenüber irgendwie lächerlich findet, kannst du es sowieso bleiben lassen. Wer Risiken beim Sex nicht ernst nimmt, ist es ohnehin nicht wert – das gilt im Übrigen auch für andere Krankheiten.

Safer Sex bekommt eben in der Pandemie nochmal eine neue Bedeutung. Gerade jetzt fällt auf, wie wichtig es ist, vor dem Sex ein paar Dinge zu klären.

Für dich ausgesucht

Wie kann ich meinem Date vertrauen?

Tja, eine sehr gute Frage, denn erzählen kann man ja viel. Wenn ihr euch in einem Lokal oder bei einem Event trefft, gilt die 3G-Regel. Das heißt, du kannst dir während des Vorweisens schon mal selbst das entsprechende Zertifikat zeigen lassen. Bist du aber auf dem Weg zu einem Sex-Date und weißt nicht genau, ob das auch stimmt, was dir gerade via WhatsApp mitgeteilt wurde, lass dir einfach den entsprechenden Bescheid schicken. Den haben wir ohnehin alle griffbreit am Smartphone, also why not?

Es ist immer besser, noch einmal sicherzugehen und sich während des Dates wohlzufühlen, als nachher mit der Angst klarkommen zu müssen, sich vielleicht angesteckt zu haben. Nach all den Schreckensmeldungen der letzten 15 Monate ist es völlig normal, sich um seine Gesundheit zu sorgen, auch wenn man vielleicht selbst schon geimpft oder genesen ist.

Falls du noch nicht geimpft oder genesen bist, denke daran, dass du auch eine Verantwortung gegenüber deinen Mitmenschen hast, beispielsweise jenen, die mit dir in einer WG leben oder FreundInnen oder deinen Eltern, die du vielleicht am nächsten Tag triffst. 

Für dich ausgesucht

Online-Dating: So kommunizierst du schon vorher, wie du dir das Date vorstellst

Neben dem Chat, in dem du natürlich wie gewohnt äußern kannst, was dir wichtig ist, bietet die Dating-App Bumble eine neue Covid-Funktion an:

Mit Hilfe von Profil-Stickern und Angabe von Covid-Präferenzen kann man ganz leicht kommunizieren, womit man sich aktuell beim Daten wohlfühlt – zum Beispiel, ob man sich nur virtuell, sozial-distanziert oder mit Masken oder im Freien treffen möchte. 

Die Dating-App, bei der Frauen übrigens den ersten Schritt machen müssen, hat nebenbei bemerkt eine interessante Umfrage gemacht: Mehr als zwei Drittel (71 Prozent) der Interessierten würden sogar Pläne mit FreundInnen und Familie für ein Date absagen.

61 Prozent der befragten Singles haben für die Sommermonate bereits eines oder mehrere Dates geplant. Trotz der Wiedereröffnungen glauben noch immer 58 Prozent, dass sie jemanden leichter online kennenlernen. 

So oder so: Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt und kommuniziert, wenn ihr etwas von eurem Gegenüber wissen wollt, das euch selbst und andere schützt.