Chris Greene / Unsplash

Das steckt hinter dem Corona-Dating-Trend Fauci-ing

Der Dating-Trend Fauci-ing erobert das Netz und bringt auch Namensgeber Dr. Anthony Fauci zum Lachen.

Der neue Dating-Trend Fauci-ing erobert im Moment das Netz. Benannt wurde das Phänomen nach dem Immunologen und medizinischen Berater der US-amerikanischen Regierung Dr. Anthony Fauci.

Dieser ermahnt schon seit dem Beginn der Pandemie, sich an Social Distancing und die Hygienemaßnahmen zu halten. Wie die Zeitung "New York Post" berichtet, wurde der Trend durch die Dating-Seite "Plenty of Fish" geprägt. 

Das bedeutet der Begriff Fauci-ing 

Der Dating-Trend beschreibt das Beenden einer Beziehung, weil der Schwarm sich nicht an die Corona-Regeln hält oder die Pandemie nicht ernst nimmt. Gesundheit geht eben vor – und auch wenn ein/e potenzielle PartnerIn eine neue Liebschaft verspricht, so möchte man dennoch eine Corona-Infektion vermeiden. 

Für dich ausgesucht

Dr. Fauci lacht über den Dating-Trend 

Der Immunologe ist über den neuen Dating-Trend bereits bestens informiert: Als er ein Interview für die HBO-Dokumentation "Axios for HBO" gab, wurde er darauf aufmerksam gemacht, dass Singles, die sich an die Corona-Regeln halten, seinen Namen als effektiven "Beziehungskiller" einsetzen.

Der Mediziner scheint von der Idee begeistert zu sein, denn er reagierte auf die Nachricht mit einem herzhaften Lachen. Dennoch ist er sich über die Schwierigkeiten des Pandemie-Datings bewusst: "Es muss wirklich frustrierend sein, sich in einer Zeit isolieren zu müssen, in der man versucht, soziale Interaktionen mit Menschen zu erforschen", sagte Fauci, "Das führt zu einer beträchtlichen Menge an Stress und vielleicht sogar zu Depressionen bei einigen Menschen."