APA - Austria Presse Agentur

Den Vitamin-C-Gehalt in Sauerkraut steigern

Der Vitamin-C-Gehalt von Sauerkraut erhöht sich, wenn es schonend erwärmt wird. Es sollte nur leicht bissfest gekocht werden, rät die Lebensmittelexpertin Daniela Krehl.

Denn in Weißkraut steckt sehr viel Ascorbigen, eine Vorstufe von Vitamin C, die erst durch Erhitzen zu Vitamin C wird.  Zu langes Kochen würde den Vitamin-C-Gehalt dagegen erheblich senken, weil das Vitamin grundsätzlich hitzeempfindlich ist. Eine Portion schonend gegartes Sauerkraut liefert rund ein Viertel der täglich empfohlenen Menge an Vitamin C, dazu auch noch Kalium und Vitamin. Für Magen- und Darmkranke wird Sauerkraut sogar als Heilnahrung eingesetzt. Seine positive Wirkung verdankt das Kraut vor allem der Milchsäure, die die Darmflora harmonisiert.

Für dich ausgesucht

Sauerkraut ist ein altbewährtes Produkt: Historiker berichten über die erste Herstellung von eingelegtem Kohl vor bereits 2.200 Jahren. Später entwickelte es sich zum wichtigsten Hilfsmittel auf See im Kampf gegen die Vitamin-C-Mangelkrankheit Skorbut.

Die Möglichkeiten der Zubereitung sind vielfältig: Wer einmal Suppe, Salat oder Quiche aus Sauerkraut gekostet hat, wird die klassische Verwendung als Beilage zu Fleisch rasch als eintönig empfinden.