APA - Austria Presse Agentur

Der menschliche Körper kann Eier vollständig verwerten

Der menschliche Körper verwertet Eier sehr effizient: So kann das Eiweiß fast zu 100 Prozent in körpereigenes Protein umgewandelt werden. Der Proteingehalt im Eidotter ist höher als im Eiklar. Außerdem sind im Eidotter laut Ernährungsexperten die Vitamine enthalten.

Das wichtigste Vitamin im Hühnerei ist das Vitamin A und seine Vorstufe, das Pro-Vitamin A. Vitamin fördert eine gute Hell-Dunkel-Anpassung der Iris und sorgt für besseres Nachtsehen.

Generell enthalten Eier sehr wenige Keime. Allerdings können sie mit Salmonellen belastet sein. Um sich vor den Erregern zu schützen, sollte man die Eier immer im Kühlschrank aufbewahren. Für Speisen mit rohen Eiern wie Zabaione verwendet man am besten nur ganz frische Exemplare. Keine Gefahr besteht, wenn das Eigelb geronnen ist: Wer also sichergehen möchte, brät Spiegeleier von beiden Seiten.