APA - Austria Presse Agentur

Deutsche Fashion Week zieht von Berlin nach Frankfurt um

Die bisher in Berlin angesiedelte deutsche Modemesse Fashion Week zieht im kommenden Jahr nach Frankfurt um. Das gab der Veranstalter Premium Group am Montag bekannt. Zum ersten Mal soll die neue Frankfurt Fashion Week im Sommer 2021 veranstaltet werden.

Die Fashion Week hatte zuletzt zweimal im Jahr stattgefunden, immer unter reger Beteiligung aus Österreich. Zu den heimischen Fixstarterinnen zählten die Designerinnen Lena Hoschek, Marina Hoermanseder und Rebekka Ruetz sowie das Label Sportalm Kitzbühel. Zuletzt war die Modewoche im Jänner in Berlin über die Bühne gegangen, nicht zuletzt wegen der Coronakrise fällt sie nunmehr aus.

"Die Fashion Week und das Format Fashion Week wird neu gedacht werden müssen", sagte die Geschäftsführerin der Premium Group, Anita Tillmann. "Man kommt nicht sofort auf Frankfurt, aber es ist der perfekte Ort."

Der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Detlef Braun, sagte: "Fünf Plattformen, drei Messen, zwei Konferenzen, über 2000 Designer, Brands und Modeunternehmen – die Frankfurt Fashion Week wird zu einem hochgradig attraktiven und relevanten Standort für das internationale Modebusiness." Das Konzept für die neue Fashion Week in Frankfurt soll im Herbst vorgestellt werden.