APA - Austria Presse Agentur

Die Couch winterfest machen

Die Tage werden kürzer und kälter, der Herbst steht vor der Tür. Und mit ihm die Heizperiode. Doch bevor man die Heizung anwirft, sollte man seine Möbel winterfest machen. Während für Polstermöbel eine einfache Reinigung mit dem Staubsauger reicht, um kleine Verunreinigungen zu entfernen, braucht eine Ledercouch oder ein Ledersessel schon mehr Pflege.

Zwar sollten auch glatte Lederbezüge zuerst grundgereinigt werden, mit einem Staubsauger. Anschließend sollte das Möbelstück aber zusätzlich mit einem leicht feuchten Baumwolltuch gereinigt werden. Im nächsten Pflegeschritt wird dann eine geeignete Ledermilch oder -creme aufgetragen. Das verhindert, dass Leder hart, trocken oder brüchig wird - und frischt außerdem die Farbe wieder auf.