APA - Austria Presse Agentur

Die Kamera-App fotografiert oft besser als der Messenger

Der Messenger ist auf den meisten Smartphones zwar permanent geöffnet - als gleichwertiger Ersatz für die Kamera-App des Mobiltelefons sollte er aber nicht betrachtet werden.

Oft kommt es vor, dass man gerade eine Nachricht liest oder tippt, wenn einem etwas auffällt, das man gerne fotografieren möchte. Oder man braucht ohnehin gerade ein bestimmtes Foto für eine Nachricht. Warum dann nicht einfach die Kamera in der Messenger-App aufrufen? Das geht doch schneller, als zur Kamera-App zu wechseln.

Besser nicht - zumindest dann nicht, wenn die Aufnahme mehr sein oder werden soll als ein spaßiger Schnappschuss mit kurzer Halbwertszeit. Denn viele Messenger und andere Apps mit Kamerafunktion schrauben entweder die Auflösung herunter, komprimieren das Foto stark oder erzielen aus anderen Gründen nicht die Bildqualität, die die eigentliche Kamera-App zustande bringen würde.