APA - Austria Presse Agentur

Die Postapokalypse kommt zurück: "Wasteland Remastered"

Im Jahr 1988 begründete "Wasteland" das Genre der Postapokalypse-Rollenspiele. Mehr als 30 Jahre später erlebt der Klassiker eine Rückkehr - mit zeitgemäßer Grafik und neuem Sound.

"Wasteland" ist das Urgestein des Post-Apokalypse-Genre. Das Spiel legte den Grundstein für den späteren Erfolg der "Fallout"-Reihe. Mit "Wasteland Remastered" wurde es jetzt neu aufgelegt.

Neue Grafik, besserer Sound und erweiterter Soundtrack. Die Story von "Wasteland Remastered" ist aber die gleiche geblieben: Es ist 2087, der Kalte Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion ist vor knapp einem Jahrhundert eskaliert und der anschließende Atomkrieg hat die gesamte Erde im wahrsten Sinne des Wortes verwüstet.

Detektivarbeit, Kämpfe und Mutanten

Spieler übernehmen die Rolle eines sogenannten Desert Rangers. Diese Ranger versuchen in der zerstörten Welt für ein wenig Ordnung zu sorgen. Mutanten und Gangs rücken den letzten zivilisierten Menschen zu Leibe und es herrscht ein dauerhafter Kampf gegen Strahlung und um Wasser und Nahrung. Und in all der Postapokalypse zeichnet sich neues Unheil ab. Spieler gehen der Sache auf den Grund, schmieden Allianzen und treffen folgenschwere Entscheidungen.

Die Gestaltung der Spielfiguren und der Landschaften in "Wasteland Remastered" erinnert stark an klassische Tabletop-Strategiespiele wie "Warhammer" oder "Battletech" - gespielt wird rundenbasiert. Ein Spiel, das sich vor allem an Retrofans richtet, die diesen Klassiker schon immer mal auf moderner PC- oder Konsolenhardware spielen wollten.

"Wasteland Remastered" gibt es als Download für PC und Xbox (via Steam, GOG.com, Microsoft Store oder Xbox) und kostet rund 14,99 Euro.

In der verwüsteten Welt tummeln sich Überlebende, Marodeure und Mutanten

APA - Austria Presse Agentur

Mit der richtigen Auswahl an Helden geht es in den Kampf ums Überleben

APA - Austria Presse Agentur

Eigentlich nur eine Ratte, aber nach 100 Jahren Bestrahlung ist sie aggressiv

APA - Austria Presse Agentur