Doublicat

Diese Deepfake-App macht dich zu deinem Lieblings-GIF

Doublicat kopiert Selfies in beliebte GIFs. Das ist gruselig, aber auch verdammt lustig.

Deepfakes können viel Schaden anrichten. Immer öfter werden die fortgeschrittene Technologie und ihre täuschend echten Ergebnisse für gefälschte Revenge-Pornos genutzt, im Wahlkampf oftmals gar als demokratiegefährdend betrachtet. Deepfakes können aber auch – wenn richtig eingesetzt – verdammt viel Spaß machen.

So geschehen bei der neuen App Doublicat, die gerade auf Social Media ihre Runden macht.

Für dich ausgesucht

Doublicat weiß, dass ein Großteil unserer Kommunikation heutzutage aus GIFs besteht und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese persönlicher zu gestalten. Die kostenlose App ermöglicht UserInnen binnen Sekunden, zu ProtagonistInnen allseits bekannter GIFs zu werden. Dazu muss man nur ein Foto hochladen.

Bezüglich Datenschutz gibt Doublicat an, alle hochgeladenen Fotos von NutzerInnen unmittelbar zu löschen. Lediglich die Embeddings der Bilder – Gesichtszüge auf Vektor-Basis – werden gespeichert. Diese gibt Doublicat allerdings nicht an Dritte weiter.