APA - Austria Presse Agentur

Diese neue Google-Funktion hilft euch, eure Ohrwürmer zu finden

Für alle unter euch, denen die Melodie eines Songs im Kopf herumschwirrt, schafft Google jetzt Abhilfe. Das neue Feature erkennt gesummte Melodien.

Wie oft wurde ein Tag schon ruiniert, weil man den ganzen Tag einen Song im Kopf hatte, aber einem einfach nicht einfallen wollte, wie er heißt? 

Für dich ausgesucht

Seit dem 15. Oktober hat Google eine neue Funktion, die euch bei genau diesem Problem weiterhilft: Mit dem neuen Feature ist es möglich, Google eine Melodie vorzusummen.

Nach zehn bis fünfzehn Sekunden soll Google das Lied erkannt haben. Google veröffentlichte das Feature im Rahmen der "Search On 2020"-Kampagne: Ein Smartphone soll damit in der Lage sein, ein Lied nur aufgrund seiner Melodie zu erkennen – keine Lyrics oder ausgebildete Stimme erforderlich!

Vorerst ist das Feature auf iOS nur in Englisch in der Google App verfügbar. Android-NutzerInnen dürfen sich über automatische Unterstützung von 20 Sprachen freuen: Einfach eine Google-Suche starten und das Mikrofon antippen. Anschließend fragt man Google "What is this Song?" und beginnt zu summen. In den meisten Fällen findet Google sehr schnell ein Ergebnis.