APA - Austria Presse Agentur

Draußen leben und arbeiten: Die Trends bei Balkonmöbeln

Wann wird"s mal wieder richtig Sommer ... selten war vermutlich die Sehnsucht nach Wärme, nach Sonnenschein, nach der sommerlichen Freiheit draußen größer als in diesem Jahr. DerLockdown in den dunklen Wintertagen hat allen ziemlich zugesetzt. Wie werden Sie dieses Frühjahr und den Sommer verbringen? Balkon und Terrasse sind heiße Favoriten unter den Urlaubsorten. Aber warum nur darauf relaxen - wie wäre es denn mit einem Büro im Freien?

"Sogar der Spaziergang mit der Familie - als Sonntagsspaziergang fast schon lächerlich gemacht - ist jetzt wieder aufgewertet", berichtet Nicolette Naumann, Trendanalystin. "Für Kinder ist es das Größte, mit Mama und Papa in den Wald zu gehen." Dieses Gefühl, nach draußen zu kommen, mehr im Grünen zu sein, hat schon im vergangenen, dem ersten Corona-Jahr zu einem Boom bei den Garten- und Balkonmöbeln geführt, von dem Trendexperten in diesem Jahr sogar noch eine Steigerung erwarten. Vor allem hin zu hochwertigeren Möbeln.

Vorbei sind die Zeiten, auf denen schwitzende Hinterteile an Plastikliegen festklebten. An denen man auf klapprigen Klappsesseln oder an einfachen Tischen mit locker gesetzten Platten mehr kippelte als bequem saß.

Balkon und Garten als echte Erholungsorte

Denn wenn wir schon zu Hause sein müssen, dann doch bitte mit dem Gefühl, an einem echten Erholungsort zu sein! Und wer zu Hause im Homeoffice gefangen ist, der könne nun doch an schönen Tagen auch auf dem Balkon oder im Garten arbeiten, meint Naumann. Aber: "Dafür braucht man eine ganz andere Qualität an Möbeln." Nämlich ordentliche Tischplatten und ergonomische Sessel.

Der Trend zu hochwertigeren Gartenmöbeln hat auch einen finanziellen Hintergrund. "Die Menschen rechnen gerade nicht mit Reisen, vor allem teuren Fernreisen, und können daher mehr in den Garten investieren", erklärt die Trendanalystin. Denn egal was kommt, der Garten und der Balkon werden 2021 die Orte sein, an denen man gesichert Urlaub machen kann.

In den vergangenen Jahren hat sich schon viel getan. Längst sind Sofas, Teppiche und Polster, sogar Kronleuchter dort auch zu Hause, berichten die Trendanalysten der Gartenmesse Spoga+Gafa. Auch sie schreiben im aktuellen Trendreport: "Je mehr Zeit die Menschen zu Hause verbringen, desto mehr wird der Garten zum erweiterten Wohnraum. Die Entwicklung hin zu immer wohnlicheren Außenbereichen setzt sich daher fort und verstärkt sich noch."

Filigrane Möbel und Naturfarben

Viele Gartenmöbel seien sogar für den Wohnraum im Haus nutzbar - denn optisch gebe es keinen Unterschied mehr. Lediglich wetterfeste Polster und Textilien für den Einsatz im Freien können die Gartenmöbel vorweisen.

Beide - Indoor- und Outdoormöbel - haben aktuell häufig ein reduziertes, schlichtes Design. "Filigrane Tische und Sessel folgen ebenso dem neuen Schlankheitsideal wie minimalistisch geformte Gartenliegen", heißt es im Messe-Trendbericht. "Zur Auflockerung tragen leuchtend bunte Farben bei, die neben klassischen Outdoor-Tönen wie Grau und Braun an Beliebtheit gewinnen."

Insgesamt tragen die Garten- und Balkonmöbel aktuell gerne die Farben der Natur und bestehen aus Materialien wie Holz, Rattan und Bambus, die sich ebenfalls gut in die echte Natur des Gartens einfügen. Das Wohlfühlen draußen ist somit vorprogrammiert – und die warmen Tage können kommen!

Die neuen Gartenmöbel wirken schlank und minimalistisch
---: HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht von Simone A. Mayer vom 29. März 2021: Schlank und minimalistisch wirken die neuen Gartenmöbel - hier ein Beispiel von Broste Copenhagen. Foto: Broste Copenhagen/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA (dpa/gms/Broste Copenhagen)/Broste Copenhagen - Foto: Broste Copenhagen/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur

Man sieht den Möbeln nicht an, ob sie in den Garten oder ins Wohnzimmer gehören
---: HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht von Simone A. Mayer vom 29. März 2021: Der neuen Generation Gartenmöbel sieht man nicht an, ob sie in den Garten gehören oder doch ins Wohnzimmer. Hier ein Beispiel aus der aktuellen Kollektion von Arper. Foto: Salva Lopez/Arper/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA (dpa/gms/Arper/Lopez)/Salva Lopez - Foto: Salva Lopez/Arper/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur

farblich dezent gestaltete Gartenmöbel derzeit angesagt
---: HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht von Simone A. Mayer vom 29. März 2021: Die Farben der Natur für den Garten: Wie auch bei Fermob zu sehen, sind farblich dezent gestaltete Gartenmöbel derzeit angesagt. Foto: Fermob/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA (dpa/gms/Fermob)/Fermob - Foto: Fermob/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur