GRAS GRÜN / Unsplash

Reddit-UserInnen teilen ihre schlimmsten Drogen-Erlebnisse

7 Reddit-UserInnen erzählen von ihren schlimmsten Erfahrungen, als sie auf Drogen waren.

Wie der europäische Drogenbericht 2020 zeigt, wurde laut den Schätzungen der EU-Drogenbeobachtungsstelle EMCDDA 2020 in der EU von allen Drogen am häufigsten Cannabis konsumiert. 22,2 Millionen EU-BürgerInnen im Alter von 15 bis 64 Jahren griffen zu Marihuana oder Haschisch. 

Nicht selten kommt es beim Herumexperimentieren mit Drogen zu gefährlichen Folgen oder Erlebnissen, die von weiterem Konsum abschrecken. Reddit-UserIn @Tony-1610 fragte in dem Thread "Welche Droge hast du einmal genommen und dachtest: Nö, nie wieder?" nach den schlimmsten Erfahrungen der Reddit-Community. 

Für dich ausgesucht

Zu viel Drogen-Süßigkeiten

Userin @davidfarrierscat schrieb, dass sie Weed-Süßigkeiten gegessen hatte und es dabei mit der Menge deutlich übertrieb: "Ich habe zu viele Gummibärchen genommen, um mich zu entspannen, bevor ich mich tätowieren ließ."

Das Personal vor Ort wusste nichts von ihrem Drogenkonsum. Nachdem die Userin bei der Tattoo-Session plötzlich grau im Gesicht wurde und nicht mehr richtig atmen konnte, bekamen die MitarbeiterInnen Panik. @davidfarrierscat erhielt daraufhin Glukosetabletten mit Orangengeschmack, um wieder auf die Beine zu kommen. 

Trip in eine andere Dimension

Nutzer @fryspanishfly beschrieb einen Drogen-Trip, als er/sie das pflanzliche Halluzinogen Salvia einnahm und dabei in eine "andere Dimension" sah: "Die Realität verblasste und ich sah Kreaturen, die aus reiner Energie bestanden. Ich war überzeugt, dass sich ihre Dimension mit der unseren überschnitt. Und kurz, bevor ich aus diesem Zustand erwachte, fühlte ich in meiner Seele, dass einer von ihnen mich bemerkte."

@fryspanishfly beschreibt weiter, dass er/sie bis heute das Gefühl hat, "eine kosmische Barriere" durchbrochen zu haben: "Selbst zehn Jahre später muss ich mich daran erinnern, dass es nur ein Trip war."

Für dich ausgesucht

Fatale Verwechslung

UserIn @deinon123 beschrieb, dass er/sie unabsichtlich Meth genommen hatte, obwohl der/die NutzerIn dachte, dass es sich um Kokain handelt: "Ich musste ins Krankenhaus gehen. Ich wusste nicht, wie ich mit der erhöhten Herzfrequenz und der Paranoia umgehen sollte", beschrieb @denion123 den Trip. 

@ZiggyPalffyLA erzählte auf Reddit, dass er/sie Koks nahm und sich dafür schämte. Das Schlimmste war jedoch, als der/die NutzerIn eine Überdosis erlitt: "Ich wurde auf der Arbeit ohnmächtig und dachte ehrlich gesagt, dass mein Herz explodieren würde ."

LSD und Heroin

Reddit-NutzerIn @alien_eater289 machte mit Heroin eine äußerst schlechte Erfahrung: "Mein Freund hörte auf zu atmen. Wir wurden beide in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, ein Haufen verrückter Scheiße ging ab und als ich am nächsten Morgen aufwachte, bettelte jede Faser in meinem Körper darum, es wieder zu tun, weil es sich einfach so gut anfühlte. Danach wusste ich, dass ich diesen Scheiß NIEMALS wieder nehmen könnte."

Für @Ryguy55 ist klar, dass er/sie nie wieder LSD nehmen wird: "Ich habe es nur einmal probiert und war im Grunde für fast zehn Stunden in meinem eigenen Kopf gefangen. Ich habe versucht, meinen/meiner FreundIn zu sagen, dass etwas nicht stimmt, aber ich konnte nicht sprechen. Es war absolut erschreckend."

Für dich ausgesucht

Gefährlicher Pflanzentrunk

Eine der schlimmsten Erfahrungen hatte wohl Reddit-UserIn @mattis777, der Datura ausprobierte.

Laut "Drugcom.de" handelt es sich dabei um ein Nachtschattengewächs, das auch unter dem Namen weißer Stechapfel bekannt ist. Besonders die Samen der Pflanze sollen eine halluzinogene Wirkung haben. @mattis777 erzählte, dass er mit einem Freund zehn Blüten stundenlang in Wasser gekocht und dieses anschließend getrunken hatten. Ob sie dabei die richtige Menge verwendeten, wussten die zwei Freunde nicht – dieser Fehler hatte Konsequenzen.

"Das Schlimmste war, dass ich fünf Minuten nicht richtig atmen konnte, während ich mit meiner Mutter im Auto saß, weil ich dachte, ich wäre unter Wasser", schrieb der User. Doch das war nicht die einzige Nebenwirkung, die der Nutzer erlitt, denn die Droge hätte fast seine Schullaufbahn ruiniert: "Ich konnte drei Monate lang kein einziges verdammtes Wort lesen. Ich konnte keine SMS schreiben oder meine Hausaufgaben in der High School nicht machen, ich konnte gar nichts." @mattis777 musste aufgrund dieser Erfahrung sein erstes Schuljahr in der High School wiederholen und warnt andere NutzerInnen davor, diese Droge auszuprobieren. 

Für dich ausgesucht

Professionelle Hilfe 

Wer drogenabhängig ist oder ein Suchtproblem hat, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen, Beratungsstellen oder Kliniken.

Weitere Angebote zu Suchtberatungen in Österreich findest du auch hier