brivtny / TikTok

TikTokerin erleidet Herzinfarkt nach gefährlicher "Dry Scooping"-Challenge

Eine 20-Jährige TikTokerin erlitt einen Herzinfarkt, nachdem sie die "Dry Scooping"-Challenge ausprobiert hatte.

Könnt ihr euch noch an die Cinnamon-Challenge erinnern, bei der sich UserInnen einen gehäuften Löffel Zimt in den Mund steckten? Gereizte Schleimhäute, Hustenanfälle und sogar ein Koma-Fall aus den Niederlanden waren die Folgen. 

Dieser Trend ist jetzt in einer veränderten, aber nicht ungefährlicheren Form zurück: Immer mehr TikTokerInnen kippen sich vor dem Workout einen Löffel Proteinpulver in den Mund. Das soll angeblich eine "aufputschende" Wirkung haben.

Dass dieser Trend nicht gerade gesund sein kann, zeigen folgende zwei Videos. Die Nutzerinnen husten und können auch nach mehreren Schlucken Wasser noch nicht richtig atmen.

Für dich ausgesucht

TRIGGERWARNUNG: Folgendes Video zeigt eine TikTokerin, die die Challenge ausprobiert und sekundenlang keine Luft mehr bekommt. Anschließend bittet sie ihren Partner, ihr Asthmaspray zu holen, um sich zu beruhigen.

Für dich ausgesucht

TikTokerin erleidet Herzinfarkt nach "Dry Scooping"-Challenge

Wie die Ernärhungswissenschafterin Ayat Sleymann gegenüber "PopSugar" erklärte, kann die Challenge schnell körperliche Nebenwirkungen auslösen. Denn das Proteinpulver enthält eine Menge Koffein, das sich negativ auf den Körper auswirken kann: "Eine große Dosis Koffein kann schnelle und unregelmäßige Herzschläge auslösen, was zu einem plötzlichen Herzstillstand und sogar zum Tod führen kann."

Das musste die TikTokerin Briatney Portillo am eigenen Leib erfahren, als sie nach der Challenge ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Nachdem sie den gefährlichen TikTok-Stunt mit Proteinpulver ausprobierte, begann sie, unkontrolliert zu schwitzen. Wie sie gegenüber "BuzzFeed" berichtet, fing danach ihr ganzer Körper an, zu jucken. Die 20-Jährige googelte die Symptome und fand heraus, dass es sich um Nebenwirkungen des Proteinpulvers handeln könnte. 

"Ich begann mit meinem Training. Ich fing an, ein schweres Gefühl in der Brust und leichte Schmerzen zu spüren, aber es war nicht allzu schlimm. Ich dachte, es sei vielleicht Angst oder eine schlimme Panikattacke, also beschloss ich, es einfach zu ignorieren und mein Training durchzuziehen", erzählte Portillo weiter. Sie litt laut eigenen Angaben anschließend unter Schwindel und Übelkeit.

Für dich ausgesucht

Briatney will mit ihrer Geschichte andere UserInnen warnen

Als sie ihre Schicht in der Arbeit beginnen wollte, kollabierte sie mit erneuten Schmerzen in der Brust in der Umkleidekabine. "Der Schmerz wanderte in meinen Rücken und in meinen linken Arm. Mein Arm wurde leicht taub, also wusste ich, dass dies die Symptome eines Herzinfarkts waren", erklärte Briatney weiter.

Sie rief einen Krankenwagen. Die ÄrztInnen vor Ort bestätigten ihr, dass sie einen Herzinfarkt erlitten hatte. Die junge Frau durfte drei bis vier Tage nach ihrer Diagnose keinen Sport machen, zudem musste sie auf Koffein verzichten und ihre Herzfrequenz regelmäßig beobachten. 

Portillo will mit ihrer Geschichte auf die Gefahren von Online-Challenges aufmerksam machen: "Ich möchte, dass die Leute vorsichtig sind, wenn sie etwas konsumieren. Nur weil man es online sieht, auch wenn es eine/e 'Fitness-InfluencerIn' tun, heißt das nicht, dass es sicher ist", warnte die TikTokerin weiter.