patrick lanza via Unsplash

Eine deutsche Influencerin hat illegale Beauty-Eingriffe durchgeführt und wurde verurteilt

Wegen gefährlicher Körperverletzung und Steuerhinterziehung wurde sie zu vier Jahren Haft verurteilt.

Nachdem sie in ihrem Wohnzimmer und später in einer zur Praxis umgebauten Wohnung illegal Schönheitsbehandlungen vorgenommen hatte, wurde eine 29-jährige Influencerin aus Bochum zu vier Jahren Haft verurteilt. Sie zeigte sich geständig: So hatte sie ohne Berechtigung mehreren deutschen Frauen Nasen und Lippen mit Hyaluronsäure aufgespritzt.

Für dich ausgesucht

Das ging nicht bei allen glimpflich aus: Bei einigen Kundinnen soll es zu Komplikationen in Form von Dellen und Schwellungen gekommen sein. Laut dem Richter könne die Beschuldigte froh sein, dass nicht noch mehr passiert sei, wie der “Spiegel” berichtet.

Sie verlangte pro Behandlung bis zu 300 Euro – ihre Kundinnen warb sie über Instagram an, wo sie zirka 100.000 FollowerInnen hatte. Vor Gericht wurde sie wegen gefährlicher Körperverletzung, Verstoßes gegen das Heilpraktikergesetz und Steuerhinterziehung beschuldigt – sie soll nämlich im Laufe der Tätigkeiten auch 67.000 Euro an Umsatzsteuer hinterzogen haben. Das Urteil ist rechtskräftig. Da die Influencerin hochschwanger ist, wurde sie vorübergehend aus der Haft entlassen, um ihr Kind zur Welt zu bringen. Im Anschluss muss sie wieder ins Gefängnis zurück.