YouTube/screenshot/SimpliSafe

Es gibt jetzt einen Social-Distancing-Weihnachtspullover

Ein Start-up hat einen Pullover mit LED-Lichtern kreiert, die sich aktivieren, wenn jemand die Abstandsregeln nicht einhält.

"Die Feiertage sind da, bedauerlicherweise auch die Pandemie", beginnt der Werbeclip des Sicherheitsunternehmens SimpliSafe. Bisher war das Unternehmen dafür bekannt, Haushalte vor Einbrüchen zu schützen. Im Zuge der Pandemie wurde das Dienstleistungsangebot ausgeweitet: SimpliSafe kreierte einen Weihnachtspullover mit LED-Lichtern – diese aktivieren sich, wenn sich jemand der Trägerin oder dem Träger nähert und dabei die Abstandsregeln nicht einhält.  

Für dich ausgesucht

Im Clip ist eine DIY-Anleitung zu sehen, wie man die LED-Leuchten an dem blauweißen Strickpullover anbringt, bei dem es sich um einen Prototypen handelt. "Erinnere deine Familie daran, dass du glücklich bist, sie zu sehen, aber noch glücklicher mit Sicherheitsabstand", heißt es im Video. Wird der Mindestsicherheitsabstand missachtet, leuchtet der Pulli und piept, ähnlich wie ein Rauchmelder.

Ziel des Unternehmens war es, möglichst viele Menschen während der Feiertage zu schützen. "Es ist dazu gedacht, etwas Unbeschwertheit in eine Zeit zu bringen, die sich sonst als sehr stressig erweist", sagte SimpliSafe Creative Director Wade Devers in einer Aussendung.