APA - Austria Presse Agentur

Fashion Week Berlin: Modewoche zieht rund 70.000 Besucher an

In Berlin hat die deutsche Modewoche begonnen. Zu den Schauen, Konferenzen und Modemessen werden nach Angaben der Senatswirtschaftsverwaltung rund 70.000 Besucher erwartet. Die Designer, darunter Michael Michalsky und Marc Cain, zeigen ihre Ideen für die Saison Frühjahr/Sommer 2020. Den Anfang machte Montagmittag der Steirer Christoph Rumpf, dessen Show die Fashion Week Berlin offiziell eröffnete.

Weitere österreichische Labels - Sportalm Kitzbühel, Rebekka Ruetz, Lena Hoschek und Marina Hoermanseder - folgen am Mittwoch und Donnerstag. Auf den Gästelisten der Events stehen zum Beispiel die britische Sängerin Rita Ora und "Influencerin" Cathy Hummels.

Viele Schauen werden im Internet übertragen. Die meisten Laufstegshows finden im ewerk in Berlin-Mitte statt, manche Designer zieht es aber auch an ungewöhnliche Orte - Wolfgang Joop zum Beispiel ins Luxuskaufhaus KaDeWe und Marina Hoermanseder in ein Sportzentrum aus DDR-Zeiten.

Die Modewochen-Gäste und Akteure sind auch nicht nur an und auf Laufstegen zu sehen: Wer feiern will, kann dies zum Beispiel bei der "Bunte New Faces Night" tun. Dort wurden Promis erwartet wie Gitta Saxx und Natascha Ochsenknecht. Die Zeitschrift "InStyle" lädt unter anderem zu einer Fitness-Einheit mit Topmodel Stefanie Giesinger und das tschechische Model Karolina Kurkova stellt Kinderwagen und andere Baby-Artikel aus recycelten PET-Flaschen bei einem BBQ-Abend vor.

INFO: https://media.mercedes-benz.com/mbfwberlin2019 - Schauen-Kalender: http://go.apa.at/EPYEh1o9 )