APA - Austria Presse Agentur

Fein-würziges zu Ostern: Kalbsröllchen mit Pestofüllung

Eier und Lammbraten kommen traditionell zu Ostern auf den Tisch. Aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit Kalbsröllchen, gefüllt mit einem hausgemachten Pesto?

Nach einem süßen Frühstück mit Osterstriezel, Eiern und Schokohasen kommt ein würziges Gericht nach dem Osterspaziergang mit der Familie gerade recht. Kochbuchautorin und Foodstylistin Margit Proebst empfiehlt hierfür dünne Kalbsröllchen gefüllt mit einem Pesto aus Basilikum, Thymian und Mandeln. Mit frischem Ciabatta oder Baguette lässt sich die Sauce wunderbar auftunken.

Zutaten für 4 Personen (8 Stück):

Für das Pesto: 1 großes Bund Basilikum, 1 Bund frischer Thymian, 50 g gehäutete Mandeln, 1 Knoblauchzehe (nach Belieben), 3 EL Olivenöl, 3 EL frisch geriebener Parmesan, Pfeffer.

Für die Röllchen: 8 dünne Kalbsschnitzel (je ca. 80 g), Salz, 3 Schalotten, 2 EL Öl, 200 ml trockener Weißwein, 150 ml Obers, Pfeffer, Holzzahnstocher.

Für dich ausgesucht

Zubereitung:

Für das Pesto das Basilikum und den Thymian waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen bzw. abstreifen. Mandeln, Basilikum, die Hälfte der Thymianblättchen und - falls verwendet - die geschälte Knoblauchzehe fein pürieren, dabei das Öl hinzufügen. Den Parmesan unterrühren und kräftig pfeffern.

Die Kalbsschnitzel zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie flach klopfen und leicht salzen. Mit dem Pesto bestreichen, dabei einen kleinen Rand frei lassen, damit die Füllung nicht herausquillt. Aufrollen und mit den Holzzahnstochern zusammenstecken.

Die Schalotten schälen und fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Röllchen darin rundherum anbraten. Herausnehmen und warm halten. Danach die Schalotten im Bratfett anbraten, mit Wein und Obers ablöschen, die übrigen Thymianblättchen dazugeben und die Röllchen wieder einlegen. Bei mittlerer Hitze zugedeckt 10 Minuten dünsten lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kalbsröllchen warm servieren. Als Beilage empfiehlt Proebst
Bandnudeln und einen bunten Salat.