APA - Austria Presse Agentur

Fertiges Veggie-"Faschiertes" ist oft ganz schön salzig

Starke Soja- oder Tofunote, leichte Rauchnote und würzig - so beschreiben Öko-Tester den Geschmack von vegetarischem Ersatz für Faschiertes. Doch über den grünen Klee loben sie die fleischlosen Produkte nicht.

Wer auf Spaghetti Veganese statt Bolognese steht oder ein Chili sin Carne einem Chili con Carne vorzieht, kommt um vegetarisches "Faschiertes" nicht herum. Da sind die fertig gewürzten Packungen aus Erbsenprotein, Tofu und Co. aus dem Handel praktisch und zeitsparend. Aber auch von guter Qualität? Die Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 3/2021) wollte es genau wissen und hat 20 Produkte unter die Lupe genommen.

Geschmacklich nichts auszusetzen

Bis auf zwei Ausrutscher gibt es rein geschmacklich nichts zu kritisieren. Soja, Getreide, Pilze oder Tofu sorgen für unterschiedliche Geschmacksnoten und sind je nach Wahl einmal bissfest, elastisch, knusprig oder saftig. Doch ein Testurteil "sehr gut" sucht man vergeblich. Das liegt an einmal mehr oder einmal weniger gefundenem Mineralöl und vor allem an zu viel Salz.

In gut der Hälfte der Produkte fanden die Tester Salzgehalte von mehr als 1,1 Gramm pro 100 Gramm. In Finnland würden solche Fertiggerichte einen Warnhinweis tragen, schreibt die Zeitschrift.