APA - Austria Presse Agentur

Feste Tagesstruktur hilft gegen Corona-Hüftgold

Im Homeoffice ist der Kühlschrank nie weit weg und die Wege sind kurz. Das zeigt sich bei manch einem auf der Waage. Ein Experte hat eine Idee, wie man die ständige Nascherei unterbindet.

Die Corona-Pandemie kann sich auch auf der Waage bemerkbar machen und was dort angezeigt wird, ist oft nicht gerade erfreulich. "Home-Office, Bewegungsmangel und Frust infolge der Pandemie führen zu Gewichtsproblemen", sagt der Ernährungswissenschafter Peter Grimm.

Zu Hause lockten Zwischenmahlzeiten wie Schokoriegel, Chips oder Kuchen und ließen Corona-Röllchen entstehen. Dagegen hilft nur eine Tagesstruktur mit festgelegten Zeiten für Mahlzeiten und Bewegung, betont Grimm. "Unverrückbare Termine sind das beste Mittel, den inneren Schweinehund zu überwinden."

Für dich ausgesucht

Als positiven Trend verzeichnet der Experte, dass laut Studien viele häufiger kochen und gemeinsam mit anderen essen. "Der Familientisch ist wiederbelebt worden", sagt der Experte.

Er rät: "Eine pflanzlich betonte Kost mit wenig tierischen Anteilen und viel Obst und Gemüse ist wichtiger denn je." Für Menschen, die nicht viel ins Freie gehen, empfiehlt er Vitamin D für gesunde Knochen und eine gute Immunabwehr.