APA - Austria Presse Agentur

Funkstandards im Smart Home: Die Kommunikation muss stimmen

Das Türschloss öffnet sich, sobald sich ein Bewohner nähert. Der Staubsauger arbeitet sein Programm ab, egal ob jemand daheim ist oder nicht.

Rollläden fahren morgens automatisch hoch und abends wieder runter. Smart Home ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Vernetzte Leuchten, Thermostate und Hausgeräte verrichten in vielen Haushalten ihren Dienst. Und die Technik entwickelt sich weiter, wird vielseitiger. All das funktioniert entweder auf Sprachbefehl oder per App. Willkommen im Smart Home - im schlauen, vernetzten Haus. Immer mehr Geräte kommen hinzu und lassen sich integrieren. "Die Bandbreite reicht von der einfachen vernetzten Steckdose bis hin zum voll automatisierten Haus", erklärt Alexander Matheus vom VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut.

Viele Nutzer beginnen mit der Beleuchtung, mit smarten Alarmanlagen oder der Videoüberwachung des Grundstücks. Wer die Heizungsanlage in sein Smart Home einbindet, kann sie energieeffizienter betrieben. Vor allem für Hauseigentümer ein Anreiz, sich damit zu beschäftigen.

Smart Home-Nutzer können viele Geräte im Haus per App steuern
HAMBURG - DEUTSCHLAND: ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht von Katja Fischer vom 19. April 2021: Alles im Griff: Smart Home-Nutzer können viele Geräte im Haus per App steuern, etwa das Licht, die Heizung oder die Musikanlage. Foto: Christin Klose/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA/dpa/gms/Christin Klose - Das Bild darf nicht in einem das Model diffamierenden Zusammanhang verwendet werden!

APA - Austria Presse Agentur

Auf verschiedene Funkstandards achten

Bei der Auswahl eines Smart Home Anbieters sowie eines Systems sollten Kunden auf Sicherheit bei der Verarbeitung ihrer Daten achten. Bevor jemand sein Zuhause vernetzt, sollte er oder sie sich zudem gut überlegen, welchen Nutzen das haben soll - am besten, bevor er oder sie die ersten Geräte installiert. Denn davon hängt ab, welche Technik sinnvoll ist.

"Für die meisten Haushalte kommen funkbasierte Systeme in Frage, denn sie lassen sich unkompliziert installieren und bei Bedarf erweitern", sagt Sebastian Klöß vom Digitalverband Bitkom in Berlin.

Für dich ausgesucht

Dabei gibt es laut Klöß aber ein Problem: "Bindet der Kunde Geräte verschiedener Hersteller in sein Smart Home ein, kann es sein, dass diese sich untereinander nicht verstehen." Da sie in verschiedenen Funknetzen arbeiten, funktioniert das Netzwerk nicht.

Am meisten verbreitet ist WLAN, der Standard für Funknetzwerke zur Verbindung mit dem Internet. "Das hat eigentlich jeder zu Hause, viele Geräte werden direkt per WLAN angesprochen", erklärt Klöß. Für Smart Home ist WLAN aber meist überdimensioniert - und so energieintensiv und störanfällig.

Besser geeignet seien speziell für das Smart Home entwickelte Funkstandards. ZigBee werde von vielen Herstellern unterstützt und habe einen niedrigen Energieverbrauch, erläutert Klöß. "Z-Wave ist ebenfalls ein herstellerübergreifender Funkstandard, der von vielen Smart-Home-Geräten genutzt wird."

Die Raumtemperatur mit einem intelligenten Heizthermostat automatisch angepassen
MÜNCHEN - DEUTSCHLAND: ARCHIV - Zum Themendienst-Bericht von Katja Fischer vom 19. April 2021: Die Raumtemperatur automatisch an die Bedürfnisse der Bewohner anpassen - mit einem intelligenten Heizthermostat kein Problem. Foto: Lino Mirgeler/dpa/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA/dpa/Lino Mirgeler

APA - Austria Presse Agentur

Unterschiede der offenen und geschlossenen Systeme

Bei geschlossenen Systemen eines einzelnen Herstellers können Kunden meist keine Geräte anderer Hersteller in ihr Netzwerk integrieren.

Bei offenen Systemen ist dies anders. "Sie haben einen von verschiedenen Anbietern für Smart Home-Lösungen unterstützten Standard, zum Beispiel Bluetooth LE, EnOcean, WLAN, Z-Wave und ZigBee", erklärt Reinhard Loch von der Verbraucherzentrale NRW. Dadurch ist das Integrieren von Produkten anderer Hersteller möglich.

Experimentierfreudigere können versuchen, Geräte mehrerer Hersteller in ihr Smart Home zu integrieren. Wer sich nur wenig mit Technik beschäftigen will, kann auf einen Smart Home-Anbieter setzen, der alle Komponenten aus einer Hand bereitstellt. Verbrauchern sollten darauf achten, "dass alle Anwendungen verfügbar sind, die sie einbinden wollen", rät Loch.

Für dich ausgesucht

Die Technik entwickelt sich weiter

In Zukunft könnte es leichter werden, Smart Home zu nutzen, ohne dass Kunden auf einzelne Hersteller festgelegt sind. Die Konkurrenten Amazon, Apple und Google bereiten gemeinsam mit anderen Smart Home-Anbietern einen neuen offenen Standard vor - mit dem Namen Connected Home over IP. "Wann erste Geräte für diesen Standard auf den Markt kommen, ist aber noch nicht genau abzusehen", sagt Klöß.

Durch digitale Sprachassistenten ist es zudem einfacher geworden. "Sie fungieren gewissermaßen als Dolmetscher und zentrale Schaltstelle im Smart Home", erklärt Klöß. Meist funktioniere dies auch bei einzelnen Geräte mit verschiedenen Funkstandards.

In ein paar Jahren könnte die Technik dank künstlicher Intelligenz auf das Verhalten der Menschen reagieren - und so automatisch wissen, was die Bewohner brauchen. "Dann wird das Smart Home ein selbst lernendes Haus sein, das die Bedürfnisse der Bewohner erkennt und die Abläufe selbstständig managt", sagt Alexander Matheus.

360-Grad-Überwachungskamera, damit auch Abwesenden Zuhause nichts entgeht
BERLIN - DEUTSCHLAND: ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht von Katja Fischer vom 19. April 2021: Alles im Blick: Im Wohnraum steht eine 360-Grad-Überwachungskamera, damit auch abwesenden Bewohnern Zuhause nichts entgeht. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA/dpa/gms/Franziska Gabbert

APA - Austria Presse Agentur