Screenshot via Twitter @AndrewYang / Background via Pixabay

Garantiert keimfrei: 7 Begrüßungen, die keine Berührung erfordern

Weil Händeschütteln oder gar Umarmen in Zeiten wie diesen ein absolutes No-Go ist.

Falls ihr unter einem Stein lebt und es noch nicht mitbekommen habt: Das Coronavirus hält die Welt weiterhin in Atem und bringt nicht nur PrepperInnen, sondern auch MysophobikerInnen an ihre Grenzen.

Für dich ausgesucht

Aber ernsthaft: Wie wichtig es ist, sich regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen – nicht nur in Zeiten des Coronavirus, sondern immer –, müssen wir euch hoffentlich nicht mehr sagen. Falls doch: Wascht euch verdammt nochmal die Hände!

Und weil der herkömmliche Handshake damit quasi zum gesellschaftlichen Tabu avanciert ist, man aber schließlich auch nicht unhöflich sein will, muss man sich eben Alternativen überlegen, um sein Gegenüber zu grüßen. Ein paar Vorschläge.

1. Der "Wuhan Shake"

Die BewohnerInnen der chinesischen Stadt Wuhan haben erst kürzlich einen Weg gefunden, den klassischen Händedruck zu vermeiden: Sie tippen zur Begrüßung einfach ihre Fußspitzen aneinander. Logischerweise ging der "Wuhan Shake" sofort viral. 

Für dich ausgesucht

2. Der Vulkanische Gruß

Die ikonische "Lebe lang und in Frieden"-Begrüßung der Vulkanier aus der Serie "Star Trek" hat sogar ein eigenes Emoji 🖖 – höchste Zeit also, die Geste auch im echten Leben zu etablieren. Der Meinung ist übrigens auch der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat Andrew Yang, wie er in einem Tweet verdeutlichte. 

3. Ein Peace-Zeichen

Ein echter Klassiker, der darüberhinaus auch noch eine Message hat – was will man mehr?

Photo by Thanh Nguyễn from Pexels

4. Einfach nicken!

Einfach, aber effektiv: Ein Nicken kann so viel sein – je nach Belieben kann über die Intensität entschieden werden, entweder subtil oder bestimmend, außerdem kann ein Nicken individuell mit diversen anderen Gesten kombiniert werden. US-Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez etwa bevorzugt eine Variante, während der sie ihre Hand symbolisch auf ihr Herz legt und ihr Gegenüber anlächelt. Aww. 

5. Bow down, bitches.

Wer einen draufsetzen möchte, kann auch einfach den Worten von Beyoncé hörig sein und sich direkt verbeugen. 

6. Salutieren!

Auch ein klassischer Salut erfüllt die Kriterien einer Begrüßung. Wegtreten!

7. Luftküsse

Die wahrscheinlich charmanteste Art, jemanden zu grüßen: Luftküsse werfen, als gäb's kein Morgen mehr. Hierbei sollte man allerdings darauf achten, im Vorfeld eine entsprechende Beziehungsbasis mit der gegrüßten Person aufgebaut zu haben. Fremden solltet ihr jedenfalls keine Luftküsse zuwerfen.