APA - Austria Presse Agentur

Gesundes Winterfutter für Kaninchen

Frisches Gras und Wiesenkräuter sind für Kaninchen die Hauptmahlzeit. Doch was gibt man den Tieren, wenn diese Dinge im Winter Mangelware sind? Bei der Menge sollten es Halter aber nicht zu gut meinen.

Der beste Ersatz für Gras und Kräuter ist hochwertiges Heu. Ergänzend können Halter ihren Kaninchen im Winter grünes, blättriges Gemüse geben - zum Beispiel Spitzkohl, Wirsing und Kohlrabi-Blätter, heißt es in der Zeitschrift "Ein Herz für Tiere". Da Kohl bekanntlich blähend ist, sollte man die Tiere langsam an ihre Winterkost gewöhnen. Erst einmal sollten sie nur eine kleine Menge an Kohlblättern mümmeln, bevor man die Portionen vergrößert.

In Maßen empfehlenswert sind außerdem Wurzelgemüsesorten wie Karotten samt Grün, Pastinaken und Petersilienwurzeln. Auch Obst wie Apfel- und Birnenschnitze sollten Halter sparsam füttern, da sie viel Zucker und Säure enthalten. Eine gelegentliche Nascherei reicht Kaninchen völlig aus.